FIRESTORM - Evolution Backwards
Mehr über Firestorm
- Genre:
- Melodic Power Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Days Of Grief And Madness
- Pandora's Box
- A Dark Age
- The Price To Pay
- Dream... Or Reality
- The Rain
- Black Or White
- You Can't Stop The Time
- Evolution Backwards
- The End Of All Days
- The Call
- Practise What You Preach
- Fly Again
- Journey
Sympathische Band, eintönige Songs!
"Evolution Backwards" ist das Debütalbum der Gelsenkirchener Power-Metaller von FIRESTORM, und leider scheint der Titel des ersten Albums auch Programm zu sein - denn die Band steckt musikalisch noch in den Kinderschuhen, zumindest was das Songwriting betrifft. 14 mehr oder weniger typische Doublebass-Tracks, dazwischen die eine oder andere obligatorische (Semi-)Ballade und eine Performance, der man die mangelnde Professionalität ebenfalls anmerkt - diese Platte ist bei weitem noch nicht ausgereift!
Dabei präsentiert sich die Band äußerst sympathisch und bemüht, lässt aber schon früh erkennen, dass sie noch nicht auf internationalem Niveau angekommen ist. Die Songs haben keine erkennbaren Spannungsbögen, die Melodien sind weitestgehend lahm, die Fixierung auf die Doublebass erweist sich spätestens nach der Hälfte der doch recht langen Spieldauer als anstrengender Punkt, und über die gesangliche Performance hüllt man schlussendlich besser den Mantel des Schweigens, da hier wohl die größte Baustelle im Gelsenkirchener Bandcamp besteht. Hin und wieder hat FORESTORM ein paar brauchbare Ideen, so etwa im einprägsamen 'The Rain' oder im ebenfalls recht feinen 'Practise What You Preach'. Doch auch hier ist die vokaltechnische Umsetzung nicht der Rede wert und das kränkelnde Element zweier an sich ganz guten Songs.
Und so entwickelt "Evolution Backwards" zunehmend Längen und provoziert auch im Hinblick auf die Albumspielzeit eine Langatmigkeit, die als zusätzliches Verhängnis ans Fazit angehängt werden muss. Und das lautet ganz klar: Hier ist noch sehr, sehr viel Spielraum nach oben, sollte man sich ernsthaft mit dem Gedanken herumschlagen, die Band auf professioneller Ebene zu betreiben!
Anspieltipp: The Rain
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes