FIRMAMENT (LEIPZIG) / MIDNIGHT PREY - Gathered Under Open Skies (Split-Mini-Album)
Mehr über Firmament (Leipzig) / Midnight Prey
- Genre:
- Vintage Rock / Heavy Metal / Punk
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Dying Victims Productions
- Release:
- 15.12.2023
- Lord Of The Night Sky
- Mortal Giants
- Black Cat
- Sword And Shield
Interessante Split mit einem Göttersong.
Erst im März dieses Jahres debütierte FIRMAMENT aus Leipzig mit "We Don't Rise We Just Fall" – damals noch mit Maik Huber am Mikro. Mittlerweile haben die Vintage Rocker in Marco Herrmann einen neuen Sänger gefunden, und so war ich doch sehr gespannt, wie denn das neue Songmaterial mit ihm klingen würde. Überraschenderweise sind die Unterschiede zum Erstlingswerk minimal, die beiden Songs auf "Gathered Under Open Skies" tönen unverkennbar nach FIRMAMENT. Und der erste mit dem Titel 'Lord Of The Night Sky' hat es in sich! Ohne Übertreibung kann man sagen, dass sich das Leipziger Quintett hier selbst übertroffen hat. Ein großartiger Songaufbau, mitreißende Gesangslinien und gedoppelte Gitarren, die alles in den Schatten stellen, was ich in den letzten Jahren aus deutschen Landen vernehmen durfte, garantieren musikalischen Hochgenuss. Dabei umweht das Ganze ein Hauch von künstlerischem Eskapismus, der eigentlich nur mit dem Adventure Rock von HÄLLAS zu vergleichen ist. ,Mortal Giants' ist dagegen für FIRMAMENT-Standards eher unauffällig, obwohl auch hier die beiden Gitarristen wieder großartige Arbeit leisten. Erst nach mehreren Durchgängen gewinnt der Song an Profil. Man sollte ihn also auch nicht unterschätzen.
Als Kooperationspartner für diese Split fungiert das 2020 aufgelöste, aber 2022 wieder neu formierte Powertrio MIDNIGHT PREY aus Hamburg. Stilistisch unterscheidet sich der Dreier gravierend von FIRMAMENT, aber dennoch funktioniert die Zusammenstellung auf diesem Mini-Album. Mit punkig-rotzigem Gesang, gelegentlichen Gangshouts und stürmischen Rhythmen weiß 'Black Cat' auf Anhieb zu überzeugen. Die Breaks lockern den Song sehr schön auf. 'Sword And Shield' bringt es auf fast acht Minuten Spielzeit. Der Gesang ist dabei stellenweise etwas melodiöser als bei 'Black Cat'. Ähnlich wie bei 'Mortal Giants' braucht das Stück ein paar Umdrehungen, bis es zündet.
Natürlich wird man bei einer Split in der Regel mehr der einen als der anderen Band zuneigen. Bei mir sind das ganz klar die Jungs von FIRMAMENT, die mit 'Lord Of The Night Sky' noch dazu einen der Songs des Jahres kreiert haben. Aber das Trio MIDNIGHT PREY, das mir bisher nur dem Namen nach bekannt war, hat einen bleibenden positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Und so ist "Gathered Under Open Skies" ein sehr hörenswertes Mini-Album, das noch dazu von einem zum Titel passenden schönen Artwork geziert wird. Die 4-Song-EP ist in drei Varianten zu haben: als CD sowie in schwarzem und limitiertem roten Vinyl.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Jens Wilkens