FLAGSHIP - Maiden Voyage
Mehr über Flagship
- Genre:
- Symphonic Rock
- Label:
- AOR Heaven / Soulfood
- Release:
- 17.10.2005
- Heart Is The Center
- You Are
- The Throne
- Hold On To Your Dream
- Windy City
- Ground Zero
Nanu, ist die CD falsch abgepackt worden? Auf der Hülle steht FLAGSHIP, aber die Geige vor der kraftvollen Rhythmusgruppe und die dann folgenden Keyboards klingen doch sehr stark nach KANSAS in ihrer klassischen Phase. Erst als der hohe Gesang in einer ruhigen Melodielinie zu hören ist, wird klar: Es ist also doch "Maiden Voyage", das Debütalbum von FLAGSHIP, dem Nebenprojekt der NARNIA-Mitglieder Linus Kase und Christian Rivel.
Beim folgenden ruhigen Stück 'You Are' klingt eher die Hauptband der beiden an. Ein Höhepunkt der Scheibe ist der instrumentale Mittelteil von 'The Throne', der ein entspanntes und virtuoses Zusammenspiel von (synthetischer?) Geige, Gitarre und 70er-mäßigen Keyboards bietet. Hier kann man erkennen, was in FLAGSHIP selber steckt. 'Hold On To Your Dream' rockt etwas direkter und überzeugt durch gute Produktion. Bei 'Windy City' vernimmt man die schrägen, abgehackten Rhythmen, wie sie KANSAS vor allem auf ihrer ruhmreichen Platte "Leftoverture" (1977) demonstriert haben. Die Verehrung für eine berühmte amerikanische Band aus dem Bundesstaat Kansas kulminiert schließlich im letzten Stück. Keine Angst, 'Ground Zero' ist keine 9/11-Betroffenheitselegie, sondern ein Cover von 'Waiting For Ground Zero', einem Stück vom 1980er Soloalbum "Seeds Of Change" des Ober-Kanseaten KERRY LIVGREN, der bei dieser Aufnahme auch ein Solo eingespielt hat.
FLAGSHIP selber bezeichnen ihre Musik als Symphonic Rock, man könnte auch von melodischem Prog-Rock sprechen. Kein Stück ist unter sechs Minuten lang. Insgesamt ist die Musik recht ordentlich, aber ein wenig soft, die Keyboards dominieren ständig die Gitarren. Die gut arrangierten mehrstimmigen Gesänge sind aber zu loben. Die Promoausgabe der CD enthält kein Textheft, aber soweit ich es mitbekommen habe, scheinen die Texte wie auch bei NARNIA und der verzweigten KANSAS-Familie überwiegend christlichen Inhalt zu haben.
Wenn das Flaggschiff auch noch nach seiner Jungfernfahrt in See stechen soll, muss es in Zukunft mehr Eigenständigkeit zeigen. Eine reine Schnittmenge aus ihrer Stammband NARNIA und den bis zur Klonung zitierten KANSAS braucht niemand. Na ja, niemand außer KANSAS-Fans, die die ewige Warterei nicht mehr ertragen können.
Anspieltipps: Heart Is The Center, The Throne, Ground Zero
- Redakteur:
- Stefan Kayser