FLARES - Kingdom Come (EP)
Mehr über Flares
- Genre:
- Progressive Post Rock / Shoegaze
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenvertrieb
- Release:
- 16.02.2012
- Doubt As A Layer
- Terpentine
- Pitchblack
- Mallory's Last Ascentt(ion)
- A Coast To Be Sensed
Ein musikalischer Trip.
"Kingdom Come" ist die zweite EP des saarländischen Quintetts FLARES, die fünf ausladende, meist instrumentale Stücke beinhaltet, die die Scheibe auf annähernd 40 Minuten Spielzeit bringen. Die Band spielt progressive Musik mit einer innerlichen, leicht melancholischen Atmosphäre, die sie als Post Rock und Shoegaze kategorisiert.
Die EP weist einen hohen Wiedererkennungswert auf, und die Band ist sehr gut aufeinander eingespielt. Der verzerrte Sound und die ruhige, fast hypnotische Stimmung, ziehen sich als roter Faden durch die Scheibe. Dabei gefallen die freien Rhythmen und der abtropfende Bass genauso wie die Gitarre und die schwebenden Synthis. So bietet der Silberling ein durchgehendes Hörerlebnis, ohne auch nur eine Sekunde eintönig zu werden. Freunden von Progressive Rock müsste das Teil gefallen, aber auch Gothic- und Stoner-Fans ohne Scheuklappen.
Ich kapiere allerdings nicht, warum man das "Post" Rock nennt. Denn alles, was diese Musik ausmacht - freier Fluss ohne liedhafte Strukturen, Rhythmuswechsel, lange Instrumentalpassagen, introvertierte Stimmung - gab es ja schon, bevor sich der Rock nach sich selbst wähnte. Aber egal, welche Schublade, FLARES haben mit "Kingdom Come" eine sehr starke CD eingetütet.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser