FORM, DIE - Confessions
Mehr über Form, Die
- Genre:
- Elektro / EBM
- Label:
- Trisol / Matrix Cube
- Release:
- 25.01.2002
- Elliptic
- Silent Order
- Intense Blue
- Lolita Love
- Mechanized
- Telemat
- Art Of Illusion
- Blind Obedience
- Hypnotron
- Feel The Night
- Secret Light
- Deep Skin
- Lolita Love 3 (InfectiousMix)
- Imagine (ReVoicedMix)
- Silent Order 2
- Silent Order 4
Doppelt hält besser: Neben dem 1993er-Album "Ad Infinitum" haben die Avantgarde-Elektroniker von DIE FORM auch ihren Longplayer von 1992, "Confessions", aus der Schublade gekramt, entstaubt und, ebenfalls digital remastered und optisch aufgepeppt, erneut auf die Welt losgelassen. Hatte man bei der Neuauflage von "Ad Infinitum" rare Stücke der "Tears Of Eros"-Maxi als Bonus mit auf die Scheibe gepackt, so finden sich beim hier vorliegenden Re-Release zwei bislang unveröffentlichte Remixe von "Lolita Love" und "Imagine" sowie zwei abgeänderte Versionen des Club-Klassikers "Silent Order".
Im Ganzen betrachtet präsentiert sich "Confessions" nicht ganz so düster und bedrohlich wie "Ad Infinitum"- was aber nicht heißen soll, dass hier nun zuckersüße Kaugummimelodien am Zuge sind: Ihrem Stil der erotisch-maschinellen Härte bleiben Philippe Fichot und Eliane P. treu, vielmehr liegt hier der Schwerpunkt primär auf pulsierende Tanzrhythmen und faszinierend verwobenen Gesang- und Soundkomponenten. Besonders das noch heute als Evergreen in der Clubszene routierende "Silent Order" empfiehlt sich da als Anspieltipp, ob nun im Original oder als einer der beiden gelungenen Remixe am Ende des Albums.
Für die frisch auferstandene "Confessions" gilt genau das Gleiche wie für die ebenfalls wiederbelebte "Ad Infinitum": Wer extravaganten Elektro der gehobenen Sorte mag und auch einer guten Portion düsterem Flair nicht abgeneigt ist, der sollte sich das (oder die Scheibchen) tunlichst für die heimische CD-Sammlung zulegen.
Anspieltipps: Silent Order, Intense Blue, Feel The Night, Secret Light
- Redakteur:
- Kathy Schütte