FORM, DIE - Suspiria De Profundis
Mehr über Form, Die
- Genre:
- Elektro/EBM
- Label:
- Trisol
- Santa Dolore
- Chain Reaction
- Animalized
- Man Sonic
- Mental Epidemic
- Cantique I
- No Future
- Automat 994
- Child Of Sorrows
- Hurt Me
- Via Dolorosa
- Sonic Temple
- Suspiria De Profundis
- Poison II
- Cantique II
Und noch ein DIE-FORM-Rerelease. Wieder im nett aufgemachten Digipack, allerdings ohne Texte, nur mit einigen Fotos garniert. Als Bonustracks gibt es „Poison II“, den Remix von „Poison“ und „Cantique II“, den Remix von „Cantique I“. Ob das für die Altfans, die die vergriffene Erstauflage im CD-Schrank stehen haben, als Kaufanreiz ausreicht, muss jeder selber entscheiden.
Musikalisch hingegen können mich DIE FORM mit ihrem gewollten Minimalismus und ihrer eigenwilligen Gothic/Electro-Mischung immer noch nicht überzeugen. Schon „Santa Dolore“ offenbart das Manko von DIE FORM.
Normalerweise wäre der Song als Intro echt gut, wenn man ihn nicht auf über vier Minuten ausgedehnt hätte. Am nervigsten ist aber definitiv Kram der Sorte „Animalized“ mit diesen stumpfen Electrobeats, die konsequent an den Nerven sägen und in meinen Augen puren Schrott darstellen. Da reißt auch der ganz annehmbare Gesang von Éliane P. nichts mehr raus. Vor allem, da mal wieder zwei monotone Effekte für fünf Minuten reichen müssen.
Und wenn es dann mal ruhiger wird, wie z.B. bei „Via Dolorosa“ oder „Cantique I“, dann stellt sich sehr schnell Langeweile ein, obwohl letztgenannter Song trotz seiner Länge (bei DIE FORM wirken sechzig Minuten wie zwei Stunden) noch zu den besseren Tracks auf „Suspiria De Profundis“ gehört. Gut ist er damit aber noch lange nicht.
Wo andere Bands viel zu viele Ideen in einen Track packen, haben DIE FORM zwar gute Ansätze, aber immer viel zu wenige. So wird die positive Wirkung eines Effektes, eines Beats, einer Melodie, eines Refrains durch seine permanente Wiederholung in das Gegenteil verkehrt und man ist nach einiger Zeit nur noch genervt.
Ich könnte darüber jetzt noch stundenlang labern, belasse es aber mal bei der Feststellung, dass ich in diesem Leben wohl kein Freund der Musik von DIE FORM werden werde und dass Freunde von Gothic mit starkem Electro-Einschlag an dieser CD sicher mehr Freude haben werden. Wer den Kram trotz meiner negativen Worte mal antesten möchte, für den gibt's dann noch ein paar Anspieltipps, alle anderen können den Namen DIE FORM getrost wieder vergessen, ihr habt nichts verpasst, wenn ihr die Band nie kennen lernt.
Anspieltipps: Automat 994, Cantique I, Sonic Temple
- Redakteur:
- Herbert Chwalek