FRONT - Iron Overkill
Mehr über Front
- Genre:
- Thrash Metal / Punk
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Iron Bonehead Productions
- Release:
- 24.06.2016
- Defiance
- Legion Front
- I Am Death
- Wargods Unbound
- Kypck
- Tribunal Of Terror
- Cold Gravel Grave
- Heathen Resistance
Metalpunk mit Wodka!
Sie haben in der Schule von IMPALED NAZARENE und ENDSTAND gelernt, so scheint es jedenfalls. Die Finnen von FRONT sind auf der Spur ihrer räudigen Landsmänner unterwegs und rumpeln schön punkig durch ihre Thrash-Riffs. Dies vielleicht noch nicht so eindringlich wie bei den bekannteren finnischen Acts, aber zumindest auf dem gleichen Old-School-Niveau, welches als Antithese zum Suomi-Bombast schon immer gut funktioniert hat.
Woran es der neuen Scheibe von FRONT allerdings mangelt, sind Songs mit entsprechendem Wiedererkennungswert. Irgendwo im Grenzgebiet zum Elchtod entfaltet die Band ein paar angenehm punkige Gitarren. Würde die Sache eine Spur radikaler ausfallen, könnte man sich sogar im Umfeld von MARDUK zurechtfinden, doch in dieser Beziehung steht man doch viel mehr auf ein paar Rock'n'Roll-Arrangements, die dann mit dem Garagen-Thrash der skandinavischen Schule gemixt werden und am Ende wieder dort landen, wo IMPALED NAZARENE seine Akzente setzen konnte.
Die Vergleiche zu den finnischen Kollegen reißen auf "Iron Overkill" nicht ab. Sollen sie aber auch nicht, weil der raue Charme der neuen Scheibe definitiv eines der wichtigsten Charateristika dieser Band ist. Schade ist lediglich, dass das Potenzial an vermeintlichen Hits nicht ganz so groß ist wie bei Luttinens mannschaft. Aber der gute Weg, den FRONT auf "Iron Overkill" beschreitet bringt Hoffnung, dass der finnische Metalpunk endlich wieder in die Spur kommt!
Anspieltipps: I Am Death, Wargods Unbound
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes