GLYDER - Yesterday,Today and Tomorrow
Auch im Soundcheck: Soundcheck 04/2010
Mehr über Glyder
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Steamhammer (SPV)
- Release:
- 23.04.2010
- That Line
- Knockout
- Jack Strong
- Innocent Eyes
- Make A Change
- Back To The Water
- The Bitter End
- One Of Us
- Always The Loser
- Yesterday, Today And Tomorrow
- Time To Fly (Bonus Track)
- All You`ve Done (Bonus Track)
- Elverstown (instrumental Bonus Track)
THIN LIZZY-Fans sollten die Ohren spitzen
Angefangen als Verehrer vom göttlichen PHIL LYNOTT, spielten die Jungs von GLYDER 2006 ihr gleichnamiges Debüt ein. Die Iren konnten durch großartige Melodien brillieren und ihre THIN LIZZY-Anleihen stießen auf viel Freude, denn offensichtlich glaubte man, die neuen THIN LIZZY seien im Anmarsch. Doch leider wurde nicht nur mir sondern auch allen anderen Optimisten, der Wind ein wenig aus den Segeln genommen, denn das Nachfolge-Werk "Playground For Life", welches 2007 erschien, klang alles andere als gut, man musste sogar von einer großen Enttäuschung sprechen. Nun, knapp zwei Jahre später hat das Quartett ihren dritten Longplayer "Yesterday, Today And Tomorrow" am Start und hat Vieles wesentlich besser gemacht – aber leider noch nicht Alles.
Nach dem gut nach vorne abgehenden Opener 'Thin Line' (großartiges Soli zum Ende hin), wird mit 'Knockout' auch schon gleich das erste Ausrufezeichen gesetzt, denn der knackige Uptempo-Stampfer hat sehr viel von THIN LIZZY und überzeugt mit großartigen Refrains. Auch 'Make Change' rockt unglaublich fett, hat ein intensives Riffing und auch hier hat man die Melodie schnell im Ohr. Leider gibt es Zwischendrin auch immer mal wieder Songs, die es leider nicht mehr als Durchschnitt sind und etwas dahinplätschern. Fantastisch sind dann aber wieder das sehr smooth rüber kommende 'Always The Loser', mit diesen unglaublich leicht-klingenden Gitarren und den dazugehörigen einprägsamen Melodien und das nach BEATLES-Vocals klingende 'Back To The Water'. Doch leider gibt es von diesen Nummern ein paar zu wenig, so das das 2006 erscheinende Debüt immer noch als Highlight in der Bandgeschichte darstellt.
Natürlich ist "Yesterday, Today And Tomorrow" kein schlechtes Album geworden und Fans von THIN LIZZY und WISHBONE ASH sollten auch ihre Freude daran haben, aber irgendwie fehlt mir immer noch der richtige Kick, aber die Iren sind ja noch jung und ich bin gespannt was da noch so alles kommt von den THIN LIZZY-Verehrern.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Thomas Schmahl