GODIVA - Call Me Under 666
Mehr über Godiva
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Limb Music / SPV
- Release:
- 23.05.2005
- Headache Machine (Intro)
- Hellraiser
- Call Me Under 666
- My Fate
- When Lightning Strikes
- Only Heaven Knows
- The Flight Of The Dragon
- Maneater
- Proud To Be A Beast
- Soulkiller
- Free My Soul
- When Lightning Strikes (Video)
Die Schweizer GODIVA haben sich mit Fernando Garcia (ex-VICTORY) einen hervorragenden Sänger geangelt und bringen nun mit "Call Me Under 666", dem Nachfolger des schon recht guten Debüts "Godiva" (2003), einen amtlichen Silberling auf den Markt, der gut gefüllt ist mit melodischem Metal bzw. Hardrock. Die 2001 gegründeten GODIVA gingen aus der vor allem an der Schweizer Livefront sehr erfolgreichen Coverband GRANIT hervor.
Los geht es – nach einem kurzen Intro – mit der starken Doublebass-Nummer 'Hellraiser', der sich mit dem Titelsong ein sehr melodischer Midtempo-Stampfer anschließt. Aber auch 'My Fate', ein tierisch groovender Song, oder das schnelle 'Only Heaven Knows' machen die neue GODIVA-Langrille meiner Meinung nach zu einem echten Highlight des bisherigen Jahres. Bei 'When Lightning Strikes' werden unweigerlich Erinnerungen an die für unsere Musik seligen Achtziger (KROKUS etc.) wach. Mit 'The Flight Of The Dragon', einem längeren, beinahe epischen Stück, schaffen es die Eidgenossen, mich erneut zu überraschen. Dieses ist eine geniale Halb-Ballade erster Ordnung. Das knackige und raue 'Proud To Be A Beast' wiederum hätte ohne Probleme auch auf dem grandiosen KILLERS-Debüt "Murder One" mit Paul Di'Anno (ex-IRON MAIDEN) stehen können. Nach dem schnellen 'Soulkiller' wird es zum Ende dann mit 'Free My Soul' noch mal etwas ruhiger bzw. richtig balladesk. Am Ende der gut achtundvierzig Minuten kann eigentlich nur der erneute Griff auf die Start-Taste des Players erfolgen ...
Die limitierte Fassung von "Call Me Under 666" enthält zudem einen (relativ einfachen, aber gut gemachten) Videoclip des Songs 'When Lightning Strikes'. Produziert hat die CD im Übrigen Achim Köhler, der u. a. PRIMAL FEAR mehr als einmal einen bärenstarken Sound beschert hat. Auch bei vorliegender Scheibe ist der Sound druckvoll und klar geraten. GODIVA dürften mit ihrem neuen Werk, das gekonnt Härte, Melodie und musikalischen Sachverstand verbindet, zumindest in das erweitere Blickfeld der Power-Metal- bzw. Melodic-Metal/Rock-Oberliga der Marken SHAKRA, JADED HEART, FREEDOM CALL oder auch PRIMAL FEAR gelangen. Eine weitere gute Band aus der Schweiz wartet also darauf, die Headbanger dieser Welt zu "füttern". Freunde melodischen Metals mit gehöriger Hardrock-Schlagseite können mit "Call Me Under 666" wirklich nix falsch machen. Eine starke Scheibe!
Anspieltipps: Hellraiser, Call Me Under 666, When Lightning Strikes, Only Heaven Knows, Soulkiller
- Redakteur:
- Martin Stark