GOTTHARD - Bang!
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2014
Mehr über Gotthard
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Pias (rough trade)
- Release:
- 04.04.2014
- Bang!
- Get Up 'N Move...
- Feel What I Feel
- C'est La Vie
- Jump The Gun
- Spread Your Wings
- I Won't Look Down
- My Belief
- Maybe
- Red On A Sleeve
- What You Get
- Mr. Ticket Man
- Thank You
Rockig, romantisch und - episch!
"Bang!" – na, das ist doch mal ein Titel! Da erwartet man doch wohl mal richtig was und bekommt Bock auf Rock. Nun wissen wir natürlich alles, dass die Schweizer zwar durchaus rocken können, aber reicht das, um so einen provokant-plakativen Titel zu rechtfertigen?
Bedingt würde ich sagen. Natürlich wartet das aktuelle Album mit einigen starken Rockern auf, aber das gilt durchaus für jeden Release der Jungs. Und einen stilistischen Wechsel erwartet sicher niemand von GOTTHARD, oder? So gesehen ist es natürlich ein eher kleiner Rumms, und auch die Tatsache, dass gleich mehrere ruhige Songs schon früh auf dem Album platziert sind, wirkt eher kontraproduktiv im Zusammenhang mit dem Titel. Aber an dieser Stelle muss man den Schritt zurücktreten und das Album in seiner ganzen Reife und Professionalität wirken lassen. Wobei letzteres nicht als negativ zu werten ist, großer Hard Rock und Stadionhymnen benötigen eben diese Professionalität. Hier muss alles sitzen, die Hooklines, die zuckersüßen Melodien, aber genug zum Kopfschütteln muss auch sein. Nichts darf dem Zufall überlassen sein.
Das ist auf "Bang!" der Fall. Man hört in jedem Song die Erfahrung und kompositorische Stärke GOTTHARDs. Dabei sind die Songs durchgehend abwechslungsreich und scheinen den Hörer anzuschreien "du solltest mich mal im Sommer auf einem Festival erleben!" Das zweite Album mit Sänger Nic Maeder stellt ein gutes Werk in der Diskographie der Band dar und ist meiner Ansicht nach sogar noch etwas besser als der solide Vorgänger "Firebirth". So gesehen ist alles im grünen Bereich. Dass die beiden letzten Alben mit Steve Lee, vor allem das brillante "Domino Effect" noch etwas besser waren, darf man ob des durchgehend hochwertigen Schaffens der Herren nachsehen. Als einziger wirklicher Kritikpunkt an "Bang!" möchte ich nur anmerken, dass ein paar Rocker mit etwas mehr Umdrehungen noch schön gewesen wären, so wie sie es kurz vor Ende nochmal mit 'What You Get' (Hit! - PK) und 'Mr. Ticket Man' nochmal krachen lassen.
Abschließend sei auf das zehnminütige 'Thank You' speziell hingewiesen. Wie bitte? Zehn Minuten bei GOTTHARD? Ja, genau. Und der Song wird keine Sekunde langweilig! Ergreifende Melodien, tolle Soli, große Chöre! Dieser Song allein erhebt "Bang!" über "Firebirth"! Und diesen Song, liebe Schweizer, möchte ich live sehen. Abends auf einem Festival. Mit Bier und Lichtshow. Wir sehen uns!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger