GRANFELT, BEN - Melodic Relief
Mehr über Granfelt, Ben
- Genre:
- Blues Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- sprucefiled / Just For Kicks
- Release:
- 14.12.2012
- El Gringos Revenge
- Oh Yeah!
- GTR Tech
- Still Waiting
- Melodic Relief
- Back In Time
- The Riff Song
- GMT
- New 7
- Because We Still Can
Sommer-Sonne-Freude-Rock.
Der Gitarrist, den ich erst mit seinem letzten Album "Kaleidoscope" überhaupt kennenlernte, kehrt mit seinem mittlerweile elften Soloalbum zurück. Sonst musiziert er bei den LOS BASTARDO FINLANDESES, die mir übrigens auch kein Begriff sind. Aber durch den schönen Vorgänger bin ich natürlich auch für das neue Album Feuer und Flamme. Denn der Stil zwischen Blues und Hard Rock ist ein Guter-Laune-Rock, der dazu führte, dass ich besagten Vorgänger gerne aufgelegt habe.
Nun ist allerdings im Granfelt-Lager mit "Melodic Relief" etwas geschehen, denn das vorliegende Album kommt vollständig ohne Gesang aus. Die Formulierung habe ich bewusst so gewählt, denn es kommt in der Tat ohne aus: ich vermisse ihn gar nicht. Seine Gitarre malt Melodielinien in die Luft, die auch locker von einem Sänger übernommen werden könnten, allerdings ist die Frage, ob dies den Songs wirklich einen Mehrwert geben würde. Ich meine, nein. In dieser Darbietung steht die Melodie für sich selbst und wird nicht durch Texte in eine emotionale Richtung gelenkt, so dass sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann, was der Künstler mit Titeln wie 'GTR Tech', 'Revenge Of El Gringo' oder 'New 7' wohl ausdrücken wollte.
Mit Andy Powell und Muddy Manninen von WISHBONE ASH hat Granfelt zwei namhafte Künstler zu einem Gastspiel überreden können, und auch Thomas Blug, der deutsche 'Stratking Of Europe', duelliert sich mit ihm auf zwei Tracks. Diese drei Stücke klingen tatsächlich etwas anders als die übrigen sieben und sind die einzigen Überraschungen in einem homogenen, interessanten und einfach positiven Instrumental Rock Album, das am besten bei Sonnenschein mit offenem Fenster zu hören ist. Gute Laune sollte man verbreiten!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Frank Jaeger