GREAT WHITE - Elation
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2012
Mehr über Great White
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Frontiers / Soulfood
- Release:
- 18.05.2012
- (I've Got) Something For You
- Feelin' So Much Better
- Love Train
- Heart Of A Man
- Hard To Say Goodbye
- Resolution
- Shotgun Willie's
- Promise Land
- Lowdown
- Just For Tonight
- Love Is Enough
- Complicated
Auf diese Band ist immer noch Verlass!
Knapp zehn Jahre sind nunmehr vergangen, seit die Feuersbrunst in einem kleinen Club in West Warwick die Karriere von GREAT WHITE rapide auf den Kopf gestellt hat. Das Desaster, das mehr als 100 Todesopfer forderte, hatte die Band seinerzeit zusammengeschweißt und sie zu einer starken, immer noch selbstbewussten Band avancieren lassen. Umso bedauerlicher sind daher die aktuellen Ereignisse im Bandcamp bzw. die öffentlich ausgetragene Fehde zwischen dem offenkundig uneinsichtigen Gründungsmitglied Jack Russell und seinen ehemaligen Kollegen, die auch weiterhin unter dem Banner GREAT WHITE musizieren wollen. Doch die schlechte Presse hat die Band scheinbar eher noch inspiriert, statt ihr Schaden zuzufügen. Nimmt man nämlich das aktuelle Album "Elation" als Maßstab, wird man feststellen, dass der Blues-getränkte Sound der Herrschaften selten so warm und mitreißend geklungen hat wie auf dem mittlerweile zwölften Studio-Output. Und damit war, ehrlich gesagt, nicht zu rechnen.
Das Dutzend neuer Songs ist nicht nur eine klare Besinnung auf die Frühphase der Band, sondern auch eine abwechslungsreiche Reise durch die drei Dekaden während Gruppenhistorie, in der nahezu alle prägenden Elemente mit neuer Frische aufgefahren werden. Hier paart sich ein astreiner Rock & Roll-Track wie '(I've Got) Something For You' mit einer überragenden Ballade wie 'Heart Of A Man', dort wiederum gibt es coole Hardrock-Nummern mit anständigem Live-Feeling ('Shotgun Willie's', 'Lowdown'), und darüber hinaus erfreut man sich immer wieder an den bluesigen Nuancen, die vor allem in Kompositionen wie 'Love Train' und 'Resolution' für unerwartete Euphorie sorgen.
Erstaunlich ist zuletzt auch, dass "Elation" ohne einen einzigen Ausfall über die Ziellinie rockt, gleichzeitig nicht von Klischees erstickt wird und selbst die einstige Ikone Russell gegen einen fantastischen Frontmann wie Terry Ilous nicht mehr viel zu melden hat. GREAT WHITE erleben anno 2012 einen weiteren Frühling und veröffentlichen mit ihrer zwölften Scheibe definitiv eines ihrer besten, aussagekräftigsten und vor allem packendsten Werke!
Anspieltipps: (I've Got) Something For You, Resolution, Shotgun Willie's
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes