GROUPLOVE - Never Trust a Happy Song
Mehr über Grouplove
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Atlantic (Warner)
- Release:
- 28.10.2011
- Itchin' On A Photograph
- Tongue Tied
- Lovely Cup
- Colours
- Slow
- Naked Kids
- Spun
- Betty's A Bombshell
- Chloe
- Love Will Save Your Soul
- Cruel And Beautiful World
- Close Your Eyes And Count To Ten
Schöner Indie Rock. Dem unglücklichen Bandnamen zum Trotz.
GROUPLOVE ist eigentlich kein Bandname, der mich zum Anhören des dazugehörigen Albums bewegen würde. Man erwartet fürchterlichen Electro Pop oder Dancefloor oder so. Ist aber natürlich falsch, denn sonst würde ich diese Zeilen ja nicht tippen. Nein, GROUPLOVE kann man wohl am ehesten im Indie Rock verorten, neben einer Band wie PORTUGAL.THE MAN fühlt sich das Quintett sicher wohl.
Unter den zwölf Tracks gibt es angeschrägten Rock, der zwar durchaus eingängig ist, dabei aber sehr eigenwillig und mit originellen Arrangements daherkommt. Das kann so auch dafür sorgen, dass eine Nummer wie 'Colours' schon einmal über Nacht im Ohr bleibt und einem am nächsten Mogen als erstes durch den Kopf schießt. 'Naked Kids' hingegen macht dank geklatschter Rhythmen eine Menge Laune. Das gilt noch mehr für das mit Rockabilly-Flair und mächtigem Singalong ausgestattete 'Chloe'. Dürfte live ziemlich gut kommen.
Doch auch, wenn es eher langsam und melancholisch wird, beweist "Never Trust A Happy Song" klasse. 'Slow' ist genau, was der Song behauptet zu sein und 'Betty's A Bomb Shell' verzückt mit schönen, mehrstimmigen Gesangslinien. Überhaupt ist die Mehrstimmigkeit der Band ein großes Plus. Den Löwenanteil übernimmt zwar Christian Zucconi, er wird dabei aber immer wieder von Hannah Harper (kb., Vocals bei 'Love Will Save Your Soul') und Andrew Wessen (gt., Vocals bei 'Spun') unterstützt, was für zusätzliche Abwechslung sorgt.
Zwar gibt es mit 'Lovely Cup' oder 'Spun' unter den zwölf Tracks auch Nummern, die sich nicht auf dem Niveau des Rests befinden, dennoch sollte sich jeder, der PORTUGAL.THE MAN oder auch ELBOW mag, "Never Trust A Happy Song" auf dem Anhörzettel notieren.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk