HALESTORM - Back From The Dead (Deluxe Version)
Mehr über Halestorm
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- Atlantic / Warner Music
- Release:
- 16.12.2022
- Back From The Dead
- Wicked Ways
- Strange Girl
- Brightside
- The Steeple
- Terrible Things
- My Redemption
- Bombshell
- I Come First
- Psycho Crazy
- Raise Your Horns
- Mine
- Heavy MeNtal (Fuck Yeah)
- Legendary
- Bonafide
- You Only Die Once
- Alien
- Special
Neue Songs für Die-Hard-Fans.
Ein neues HALESTORM-Album? Das letzte ist doch erst im Mai 2022 erschienen!? Nein, es handelt sich hier nicht um einen neuen Langspieler, sondern um eine Deluxe Version des im Mai 2022 erschienenen Silberlings "Back From The Dead". Ich bin ja grundsätzlich überhaupt kein Fan davon, solche Sonder-Editionen einige Monate nach dem eigentlichen Album-Release zu veröffentlichen, da es immer den bitteren Beigeschmack hat beziehungsweise den Eindruck weckt, den Fans noch mehr Geld aus den Taschen leiern zu wollen. Auch bei dieser Neuveröffentlichung ist dieser Vorwurf nicht ganz von der Hand zu weisen. Es gibt zwar sieben zusätzliche Songs, allerdings waren diese schon zum Zeitpunkt des damaligen Releases geschrieben und aufgenommen, so dass man die Lieder auch schon im Mai hätte mit veröffentlichen können. Aber nun gut, Fans von HALESTORM dürften sich sehr über die Veröffentlichung der unbekannten Stücke freuen, zumal sie in einem interessanten Zeitraum entstanden sind. Es handelt sich nämlich um die ersten Songs, die man bei HALESTORM nach dem Corona-Lockdown geschrieben hat.
Auf die Songs, die auch schon im Mai veröffentlicht wurden, möchte ich hier nicht weiter eingehen, denn da kann ich auf mein damaliges Review verweisen. Denn auch nach dieser Zeit machen die Tracks viel Spaß und weisen Langzeitwirkung auf. Somit stehe ich weiterhin hinter den 8,5 Punkten von damals. Spannend wird es mit den Neuveröffentlichungen: Mit 'Mine' liefert HALESTORM eine nette Rock-Nummer, die tatsächlich ein wenig zum Tanzen einlädt und in einer Rockdisco funktionieren könnte. Zum bisherigen Album passt der Song allerdings nicht so ganz. 'Heavy MeNtal (Fuck Yeah)' fügt sich schon etwas besser ein und könnte vor allem live gut rüberkommen. Eine nette Nummer zum Springen und Mitsingen. 'Legendary' ist ebenfalls ziemlich rockig. Aber bei allen drei Songs muss ich schon sagen, dass mir hier ein wenig der Biss und die Härte abgehen. "Ganz nett" kommt mir des Öfteren in den Kopf und das ist ja meistens nicht unbedingt als Kompliment gemeint. Die Nummern sind, hart ausgedrückt, verzichtbar. Dieses Gefühl ändert sich ein wenig mit 'Bonafide'. Zwar ist auch dieses Stück nicht sonderlich hart, aber hier hat HALESTORM einen schönen Ohrwurm gezaubert. Ähnliches gilt für 'You Only Die Once', bei dem zumindest der Refrain gut im Gehirn hängen bleibt. 'Alien' fehlt in meinen Ohren dann wieder der richtige Biss. Mir fällt THE PRETTY RECKLESS als Parallele ein, jedoch wäre 'Alien' auch auf dortigen Alben eher Füllmaterial. 'Special' ist dann etwas heavier, erreicht aber auch zu keinem Zeitpunkt das Niveau des eigentlichen Albums.
Ich stehe der Deluxe Version von "Back From The Dead" sehr zwiegespalten gegenüber. Zum einen sind die neuveröffentlichten Songs insgesamt nicht gut genug, um mit dem eigentlichen Werk mithalten zu können. Allerhöchstens 'Bonafide' wäre unter den anderen elf Songs nicht unbedingt negativ aufgefallen. Gleichzeitig "ruinieren" die sieben Songs mein Gefühl zum Abschluss des Albums, denn 'Raise Your Horns' ist einfach ein wunderschönes Ende. Danach brauche ich nichts mehr. Auf der anderen Seite haben diese Nummern natürlich auch eine Daseinsberechtigung, da insbesondere Die-Hard-Fans wissen möchten, wie HALESTORM direkt nach der Lockdown-Pause geklungen hat. Aus diesem Grund ist die Veröffentlichung der Tracks komplett legitim. Ich persönlich hätte es jedoch besser und fanfreundlicher gefunden, wenn man diese Lieder als Bonus-CD im Mai 2022 als Sonderedition veröffentlicht hätte, so dass damals jeder Fan die Chance gehabt hätte zu wählen, welche Version er haben möchte. Wer "Back From The Dead" noch nicht besitzt, dem empfehle ich die Erstveröffentlichung. Wer das Album schon hat, muss für sich entscheiden, ob man alle Songs von HALESTORM haben möchte oder nicht. Auf eine Note möchte ich hier jedoch verzichten, da die neuen Tracks diese definitiv runterziehen würden, sie jedoch nur bedingt etwas mit "Back From The Dead" zu tun haben und man sie aufgrund ihrer Geschichte ob des Entstehungszeitpunktes losgelöst vom Album betrachten muss. Und alleine deshlab schon wäre die Version mit einer Bonus-CD besser gewesen.
- Redakteur:
- Mario Dahl