HAMMERFALL - Rebels With A Cause (DVD)
Mehr über Hammerfall
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 27.06.2008
- Rebels With A Cause. Unruly, Unrestrained, Uninhibited [Doku]
- TV-Clips: Blood Bound
- Blood Bound
- När Vindama Viskar Mitt Namn
- The Fire Burns Forever
- Rundgang [Interview]
- Promoclips: Hearts On Fire
- Blood Bound
- Hearts On Fire (Olympic Version)
- The Fire Burns Forever
- Natural High
- Last Man Standing
- Liveclips: Templars Of Steel
- Unchained
- The Templar Flame
- Knights Of The 21. Century
- Secrets
- Behind The Scenes: Hearts On Fire
- Behind The Scenes: Natural High
- Kurzfilme
Zehn Jahre nach ihrem Erstschlag "Glory To The Brave" hielten HAMMERFALL Rückschau auf ihren Rückeroberungsfeldzug in Sachen wahrer Metal. Letztes Jahr erschien das Best-Of-Album "Steel Meets Steel", nun folgen die CD "Masterpieces", die die bisherigen Coverstücke versammelt, und die vorliegende DVD "Rebels With A Cause". Diese gibt einen Überblick über die Zeit seit dem Album "Crimson Thunder" von 2002 und schließt sich damit an die erste Doku-DVD "The First Crusade" an.
Hauptteil der DVD ist die spaßige - leider nicht untertitelte - Dokumentation 'Rebels With A Cause. Unruly, Unrestrained, Uninhibited', in der die Band über die vergangenen Jahre redet. Im Unterschied zu anderen True Metallern verfügen HAMMERFALL über Selbstironie und amüsieren sich sichtlich bei den Erzählungen über die letzten drei Studioalben, Tourneen und die Umbesetzung am Bass. Dennoch hätte man die Doku sicher kürzen können. So abendfüllend sind Streiche auf Tour oder gar irgendwelche zugezogenen Verletzungen nun wirklich nicht. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber solange ich noch nicht im Rentenalter bin, interessieren mich Krankengeschichten eher marginal. Und den Arsch von Drummer Anders Johansson, den er ständig in die Kamera schwenkt, muss man auch nicht gesehen haben.
Am wichtigsten und interessantesten ist natürlich die Musik, die zu etwa gleichen Teilen in Fernsehauftritten, Liveaufnahmen und Videoclips geboten wird. Hier zeigen HAMMERFALL, was sie eigentlich ausmacht: Satter, machvoller Auf-die-Glocke-Metal mit Mitsingmelodien. Dass einige Lieder wie die Singlehits 'Blood Bound' und 'Hearts On Fire' gleich in mehreren Fassungen vertreten sind, macht deutlich, dass hier eher die Fans als ein breites Publikum angesprochen werden. Bemerkenswert sind hier u.a. das Alternativvideo zu 'Hearts On Fire' mit der schwedischen Nationalmannschaft im Frauen-Curling und der Livemitschnitt des Long Tracks 'Knights Of The 21. Century'.
Abgerundet wird das ganze durch Making-of-Filme zu zwei Videodrehs ('Behind The Scenes') und etliche von den Bandmitgliedern selbstgedrehte Filmchen, von denen allein das Drum-Solo sehenswert ist. Wer einfach auf gutgemachten Heavy Metal steht, sollte sein Geld lieber für die nächste Live-DVD von HAMMERFALL sparen. Aber immerhin: Studio und Bühne, Hits und Raritäten, Videos und Anekdoten - der beinharte Fan erhält hier von HAMMERFALL eine Rundumbedienung.
- Redakteur:
- Stefan Kayser