HAVOK (USA) - Time Is Up
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2011
Mehr über Havok (USA)
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Candlelight Records/ Soulfood
- Release:
- 29.03.2011
- Prepare For Attack
- Fatal Intervention
- No Amnesty
- D.O.A.
- Covering Fire
- Killing Tendencies
- Scumbag In Disguise
- The Cleric
- Out Of My Way
- Time Is Up
<p>Ein Thrash-Gewitter allererster Kajüte: Spritzig, ideenreich, melodisch und bretthart. Highlight!</p>
Vor knapp zwei Jahren brachen die US-Amerikaner HAVOK mit ihrem Debütalbum "Burn" durch und versetzten die Thrash-Welt in Verzückung. Nicht ohne Grund durfte die Band in einem Atemzug mit WARBRINGER, FUELED BY FIRE und BONDED BY BLOOD als einer der heißesten Newcomer des Genres gehandelt werden.
Das zweite Langeisen aus dem HAVOK-Lager wird nun auf die hungrige Meute losgelassen. Und "Time Is Up" ist fürwahr ein Gourmethappen für verwöhnte Thrash-Ohren geworden. Hörbar beeinflusst von TESTAMENT und mit Abstrichen auch EXODUS lassen HAVOK ein Killerriff nach dem anderen vom Stapel. Beim Eröffnungsstück 'Prepare For Attack' ist der Name jedenfalls Programm. Ein messerscharfes, frisches Riffing von Sänger/Gitarrist David Sanchez und seinem Partner Reece Scruggs sowie eine sehr pumpende Bassarbeit von Jessie de los Santos sorgen für amtliches Moshpit-Feeling, das auch nach zehn oder fünfzehn Hördurchgängen nichts(!) von seiner Power und Spritzigkeit einbüßt. Und das erlebt man nicht allzu oft im Thrash-Bereich. Überaus positiv sind auch die gut verständlichen, aber nichtsdestotrotz aggressiven Shouts von David Sanchez, die wie die Faust aufs Auge passen.
Die Dichte an Highlights, die diese Zweitwerk von HAVOK aufweist, ist schlicht und ergreifend beeindruckend. Das wuchtige 'Scumbag In Disguise' mit der fett böllernden Doublebass-Unterfütterung und den coolen Shouts im Hintergrund beispielsweise verführt zum ungehemmten Bangen, ebenso die Thrash-Granate 'Fatal Intervention' und der ausgezeichnete Titeltrack 'Time Is Up', um nur einige zu nennen.
Im Hinblick auf die Gitarrenarbeit unterscheiden sich HAVOK von vielen aufstrebenden Bands der aktuellen Thrash-Welle dadurch, dass sie bei aller Härte und Kompromisslosigkeit viele melodieverwöhnte Gitarrenleads am Start haben. Exemplarisch ist hier 'D.O.A.' zu nennen, das in seinem sehr melodischen Anfangsteil beste IRON MAIDEN-Leads mit zünftiger Doublebass-Garnierung aufbietet. Genau so muss melodischer Thrash mit Hirn und Herz klingen!
Bei diesen Ausführungen möchte ich es bewenden lassen. An dieser Stelle darf ich euch dieses Thrash-Highlight des noch jungen Jahres wärmstens an Herz legen. Dank der blitzsauberen, voll ins Schwarze treffenden Produktion von James Murphy ist diese Scheibe auch in Sachen Klang und Mix eine echte Offenbarung. "Time Is Up" ist ein sonnenklarer Fall: Kaufpflicht, meine Damen und Herren!
Anspieltipps: Scumbag in Disguise, Prepare For Attack, Fatal Intervention, D.O.A., Time Is Up, Killing Tendencies
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Martin Loga