HERON OBLIVION - Heron Oblivion
Mehr über Heron Oblivion
- Genre:
- Psychedelic (Folk) Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Sub Pop / Cargo
- Release:
- 04.03.2016
- Beneath Fields
- Oriar
- Sudden Lament
- Rama
- Faro
- Seventeen Landscapes
- Your Hollows
ESPERS mit viel mehr Wah.
Meg Baird, den Namen hat man doch sicher schon einmal aufgeschnappt, vor allem, wenn man musikalisch im Prog/Psych/Folk/Singer-Songwriter-Umfeld herum geistert. Drei wundervolle Alben hat die Dame mit ESPERS aufgenommen, doch letztens war sie eher solo unterwegs. HERON OBLIVION ist nun ihr neuestes Band-Betätigungsfeld, das sie 2013 mit anderen kalifornischen Indie-Musikern gründete. Ist HERON OBLIVION nun der legitime ESPERS-Nachfolger? Und taugt die Debüt-CD als ESPERS-Ersatz-Droge?
Die Antwort auf die erste Frage ist "nein". Obwohl 'Beneath Fields' tatsächlich sehr esperesk anfängt (leise gezupfte Gitarre, Megs leiser, zerbrechlicher Gesang) ist HERON OBLIVION insgesamt viel "elektrischer" und psychedelischer. Der Gedanke "HEXVESSEL mit Frau" schießt mir beim schon viel wilder 60s-mäßig rockenden Zweitling 'Oriar' durch den Kopf. Doch auch dies stimmt nur bedingt. Zumindest auf dem aktuellen Album wird HEXVESSEL nie so noisig schräg und ruppig bei den verzerrt-verhallten Psychedelic-Soli. Beim Longtrack 'Rama' und dem abschließenden 'Your Hollows' wird mit den Rückkopplungen und Wahwah-Effekten meines Erachtens auch ein wenig übertrieben, tut meinem Gesamturteil der Scheibe jedoch keinen Abbruch.
Denn die zweite Frage von oben kann getrost mit "ja" beantwortet werden. Die Wirkung der Musik ist ähnlich süchtig machend wie bei ESPERS, vor allem die sehr basische, dafür aber ungemein dynamische Produktion ist ansprechend. Manchmal bekommt man einen regelrechten Schreck, wenn langsam und gediegen dümpelnde Passagen urplötzlich beschleunigen und sich der Lärmpegel dabei potenziert. Hörenswert indes ist HERON OBLIVION allein wegen Meg Bairds introvertierter wie emotionaler Vocals. Der Connoisseur sollte zuschlagen.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Thomas Becker