HOLLOW HAZE - Memories Of An Ancient Time
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2015
Mehr über Hollow Haze
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Audioglobe Srl (Soulfood)
- Release:
- 12.06.2015
- Out In The Darkness (Intro)
- Rain Of Fire Lights
- Created To Live
- An Ancient Story
- A New Era
- Night Is Calling
- Angeli Di Fuoco
- Silvertown
- Eyes Of The Sphinx
- Lance Of Destiny
- Demon
- Gate To The Eternity
Alte Zeiten, schöne Melodien
Das man symphonischen Power Metal auch mit einer ordentlichen Portion Metal spielen kann, zeigen die Italiener HOLLOW HAZE mit ihrem neuen Album "Memories Of An Ancient Time". Zu einem Sound, der zwischendurch an NOCTURNAL RITES zu Zeiten von "New World Messiah" erinnert, breitet die Band die Erinnerungen aus vergangenen Zeiten aus. Diese scheinen or allem damit zu tun zu haben, dass die Menschheit schon früher mit Aliens zu tun hatte, berichten von der Lanze, mit der Jesus am Kreuz verwundet wurde und lassen dazwischen keine Verschwörungstheorie oder auch ein Klischee von Geschichte und Fantasy aus.
Das ist für diese Art Musik aber mehr als passend und wenn die Begleitmusik so schwungvoll und kompetent in Szene gesetzt ist, wird mangelnde Kreativität bei den Texten auch zu einem eher geringen Makel. Denn musikalisch ist hier alles im grünen Bereich. Eingängige Refrains, eingängige Strophen, kraftvolle Gitarren, eine Orchestrierung, die nie zu penetrant wirkt und ein Sänger, der eine leicht angeraute, kraftvolle Stimme mit den typisch europäischen Melodic-Metal-Gesangslagen verbindet.
Ja, das macht ab dem Opener 'Rain Of Fire Lights' Spaß, wird mit dem Hit 'Created To Live' nur noch besser und hält so bis zum abschließenden 'Gate To The Eternity' an. Nach einem Dutzend Liedern stelle ich erstaunt fest, dass das ganze Album bereits vorbei ist und begebe mich gern auf eine weitere Erinnerungsreise mit den Italienern. Denn europäischer Power Metal, mit etwas Kitsch, schönen Melodien und einer gesunden Portion Metal unter dem samtenen Melodieüberzug kann richtig gute Laune verbreiten.
Wer sich selbst davon überzeugen will, sollte schon mal Platz für "Memories Of An Ancient Time" auf seinem Einkaufszettel machen, denn ein Testhören kann hier schnell zur Kaufentscheidung führen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst