ILLDISPOSED - Grey Sky Over Black Town
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2016
Mehr über Illdisposed
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Carrycoal
- Release:
- 27.05.2016
- Your Darkest Son
- In Light Of The Moon
- I Tried To Live
- The After All
- My Flesh Is Sealed
- You´re An Angel Of The Light
- Setting Sail
- I´m Not One
- From The Rain
- I´ve Been On My Own (Digipack Bonus Track)
- It´s Almost Night (Digipack Bonus Track)
- This Is The Ride (Digipack Bonus Track)
Die eierlosen Nutten aus dem hohen Norden holen zum nächsten Schlag aus!
Dass die "eierlosen Nutten aus dem hohen Norden" auf der Bühne eine verdammt gute Figur machen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Wer die Chance hat, die Band live zu sehen, sollte sich diese definitiv nicht entgehen lassen. Auch auf Konserve wird ein hohes Niveau seit Anfang der Neunziger nicht unterschritten, egal ob man nun ein Frühwerk wie "Return From Tomorrow", das 2006er Fabelwerk "Burn Me Wicked" oder nun auch das 14. Studiowerk "Grey Sky Over Black Town" nimmt. Und, um alles vorweg zu nehmen: das neue Album zählt zum Besten, was die Jungs von ILLDISPOSED in ihrer Karriere veröffentlicht haben.
Selbstverständlich ist auch hier wieder Abwechslung Trumpf. Während in einem Song wie ´In Light Of The Moon' gerne und viel MORBID ANGEL zitiert wird, regiert im folgenden 'I Tried To Live' der tödliche Groove, durchsetzt von melancholischen Melodien. Dazu gibt es Klavierparts, wie etwa in 'My Flesh Is Sealed', Gesangsparts auf Deutsch (wenn ich das beim Opener 'Again' richtig verstanden habe) und eine moderate Black-Metal-Legierung schwedischer Machart, die dem ganzen noch etwas zusätzlichen Pfiff verleiht. Death Metal nach ILLDISPOSED'scher Machart eben.
Will heißen: anders als der Rest. Und dass man darüber hinaus nicht nur Humor besitzt (den man vor allem live immer wieder zeigt), sondern auch ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein, zeigt die Tatsache, dass man auf dem Digipack drei Songs unterbringt, die andere Bands sich für ein späteres Album aufgehoben hätten.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Michael Meyer