ILLDISPOSED - To Those Who Walk Behind Us
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2009
Mehr über Illdisposed
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Massacre/Soulfood
- Release:
- 28.08.2009
- Blood On Your Parade
- For The Record
- Come And Get Me
- Seeking Truth - Telling Lies
- Sale At The Misery Factory
- To Those Who Walk Behind Us
- If All The World
- My Number Is Expired
- Johnny
- This Unscheduled Moment
- Nu Git Det Lige Sa Godt
Schluss mit Rock, Schluss mit lustig - ILLDISPOSED kehren allen Trends den Rücken!
Wer ILLDISPOSED im Laufe der letzten Jahre schon einmal livehaftig bewundern durfte, wird um die Entertainment-Qualitäten der Dänen sicherlich wissen. Die Band hat Humor und nimmt sich auf der Bühne nicht ganz so ernst, wie es die Todesblei-Szene ja gelegentlich für sich beansprucht. Musikalisch hingegen haben die Mannen von ILLDISPOSED den genau umgekehrten Weg eingeschlagen. Suchte man auf Alben wie "1-800 Vindication" noch deutlich die Nähe zum Melodic-Death-Sektor, ist spätestens seit dem Release der letzten Platte Schluss mit allen besänftigenden Experimenten. Der tödliche Stahl regiert infolge einiger Besetzungswechsel wieder in seiner pursten Form - und trotzdem sind ILLDISPOSED im grunde genommen alles andere als eine typische europäische Death-Metal-Combo...
Auf "To Those Who Walk Behind Us" präsentiert sich die Band von ihrer bislang vielleicht fiesesten, vor allem aber finstersten Seite. Die Gitarren wurden mächtig herunter gestimmt, die Hooklines insbesondere in der ersten Hälfte gegen ein paar sehr aggressive Breaks eingetauscht und jeder Anflug von Melodie - sieht man mal von Tracks wie 'If All The World...' und 'Nu Gik Det Lige Sa Godt' ab - wieder im Keim erstickt. Es ist die Kelle, die das Album dominiert, nicht immer besonders flott, teilweise sogar fast schon im doomigen Midtempo, aber dort mit einer Brachialität gesegnet, die mancher Hyperspeed-Prügelcombo auch bei 512bpm noch das Wasser abgräbt.
Dabei tun sich ILLDISPOSED anno 2009 zunächst recht schwer, überhaupt mal in Fahrt zu kommen. Das düstere 'Blood On Your Parade' erweist sich aufgrund seines zähen Tempos schon als ungünstiger Opener, und auch der mörderische Brecher 'For The Record' ist bei aller Brutalität und Boshaftigkeit nicht der Track, der den aggressiven Reigen in Schwung bringt. Mit 'Come And Get Me' erfolgt schließlich endlich der überfällige Befreiungsschlag, gefolgt von groovigen Perlen wie 'Sale At The Misery Factory' und dem genial-langsamen Titelsong, der selbst manch alte Schwedentod-Legende in die Schranken weist. Und bevor man sich versieht, erreichen ILLDISPOSED wieder eine Form, die man von den Dänen eigentlich auch nicht anders kennt: 'My Number Is Expired' ist schlichtweg fett, wohingegen 'Johnny' sich nach und nach in einen bösartigen Rausch steigert, der in den Schlussekunden mit einigen hervorragenden Leads abgerundet wird. Mit 'This Unsscheduled Moment' und besagtem 'Nu Gik Det Lige Sa Godt' endet "To Those Who Walk Behind" dann zwar schon relativ schnell wieder, dies jedoch mit der klaren Botschaft, dass ILLDISPOSED auch heuer noch zu den stärksten Todesblei-Combos auf dem ganzen Planeten zählen. Ergo: Startschwierigkeiten hin oder her: "To Those Who Walk Behind" ist das nächste Must Have im hochkarätigen ILLDISPOSED-Katalog!
Anspieltipps: Sale At The Misery Factory, To Those Who Walk Behind, Johnny
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes