JACK FOSTER III - Apple Jack Magic
Mehr über Jack Foster III
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Muse Wrapped (Just For Kicks)
- Release:
- 27.06.2014
- Take A Little Time
- Cavalry
- Saga
- A Thousand Miles
- Blue Grass
- Guinevere's Dead
- Real Roses
- Medicine Cup
- Beyond The Blue
- High And Dry In The Rain
- Your Hero And Your Fool
Der Apfel fällt zuweit vom Stamm.
Ein Cover wie bei YES, ein Albumname aus dem Zufallsgenerator und NEAL MORSE als Haupteinfluss genannt. Das wird ja eine lustige Angelegenheit mit JACK FOSTER III und seinem neuen Album "Apple Jack Magic". So eben auf dem Papier, die Erwartungshaltung hat sich aufgebaut und bevor ich groß zum nachdenken komme, sind die ersten zwei, drei Nummern der Scheibe schon vorbei. Kurz der Blick aufs Cover und die Tracklist. Läuft da versehentlich eine andere Platte?
Meine Verwunderung kommt vor allem daher, dass hier Progressive Rock auf der Packung steht, aber massenkonformer Mainstream-Rock aus den Boxen perlt. Die CD habe ich dann tatsächlich nicht verwechselt, der gute Herr Foster schlägt mittlerweile seichtere Töne an und hat diese elf Songs ursprünglich für eine "Rock-Oper" komponiert. Aha. Deswegen vermutlich auch die aalglatte Ausrichtung in Richtung Radiotauglichkeit, die man auch bei einer kurzen Fahrstuhlfahrt unter Beweis stellen kann. Ergründet hat man "Apple Jack Magic" ohnehin nach wenigen Höreindrücken, die sich aber leider nicht im Hörgang festsetzen. Teflon-Rock sozusagen, da bleibt rein garnix haften.
Warum ich mit einer streckenweise gar nicht üblen Scheibe (wobei man für den Country-Unfall 'Blue Grass' schon mindestens einen Punkt abziehen könnte) so hart ins Gericht gehe? So stromlinienförmig wie dieser Output geworden ist, regen sich bei mir keinerlei Sensoren, die üblicherweise für den Musikkonsum verantwortlich sind. Handwerklich voll in Ordnung, musikalisch sicherlich für eine gewisse Zielgruppe geeignet, aber soweit von progressiv entfernt, dass nicht einmal die NASA eine Rakete hinschicken würde. Wer JACK FOSTER III mit "Apple Jack Magic" mag, erschreckt auch kleine Kinder und guckt Frühstücksfernsehen. Brrr.
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Nils Macher