JAY JESSE JOHNSON - Run With The Wolf
Mehr über Jay Jesse Johnson
- Genre:
- Blues Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Blues Bureau
- Release:
- 07.12.2012
- Hell Train
- Rollin' & Tumblin'
- Run With The Wolf
- Black Eldorado
- Weight Of The World
- Through With Love
- Down This Road
- Dreamland
- Mountain High
- Winds Of Change
- Don't Tread On Me
- Fate On Tomorrow
- Inquisition
Erdiger Blues-Rock aus den Staaten.
"Run With The Wolf" ist nun schon das vierte Soloalbum von JAY JESSE JOHNSON und wie auf den vorangegangenen Werken bekommt man kernigen Blues-Rock geboten von einem Mann, der seine Gitarre beherrscht und auch gewillt ist, das zu zeigen.
Geboten bekommt man auf dem Album eine Mischung aus Classic Rock und Blues, die extrem gut geeignet ist, um abends nach dem Heimkommen schön eine Runde zu entspannen. JAY JESSE JOHNSON kreiert das entspannte Hörerlebnis aber nicht durch langsame oder gar langweilige Songs, sondern durch Geradlinig- und Schnörkellosigkeit. Die Songs gehen direkt nach vorne, es gibt zwar durchaus einige Soli, aber keine wilden Frickeleien. Einige Riffs erinnern mich stark an Jimi Hendrix, andere Songs wie 'Rollin' And Tumblin' ' wildern dann wieder stark in Southern-Rock-Gefilden. Die Songs sind dabei für Classic-Rock-Bereiche mit Spielzeiten von bis zu knapp 8 Minuten relativ lang. Spielzeiten, die er aber meistens füllen kann, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Das klare Highlight des Albums ist dabei der Titeltrack, der regelrecht episch daherkommt, mit großartigem Refrain und eher im Midtempo angesiedeltem Riffing. Generell scheinen ihm die langen, epischeren Gefilde, die im Midtempo aufgebaut werden, etwas besser zu liegen, als die schnellen Rocker, so kann auch 'Weight Of The World' als Ausreißer nach oben verbucht werden. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall auch der Gesang, der großartig die mit der Musik verbundenen Emotionen transportiert. Die Produktion der Platte ist schön erdig und natürlich, wobei ich mir solche Musik auch gar nicht mit einer "Death Magnetic"-Produktion vorstellen mag.
Insgesamt lässt sich sagen, dass JAY JESSE JOHNSON mit "Run With The Wolf" ein überzeugendes, erdiges, klassiches Blues-Rock-Album gelungen ist, das mit einigen Highlights aufwarten kann, aber nicht mit jedem Song glänzt. Dennoch durchaus empfehlenswert, nicht nur für Fans dieser Musikrichtung.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Florian Reuter