JENNINGS, IAIN - My Dark Surprise
Mehr über Jennings, Iain
- Genre:
- Poprock/Artpop
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Eigen (Just For Kicks)
- Release:
- 04.10.2013
- Take Control
- Change The Shape
- Hiding From My Fears
- My Dark Surprise
- Stand Inside The Shadows
- Thats Why I Fly
- A Choice To Make A Change
- Nowhere In My Head
- A Mirror Of Me
- Just Your Genetic
Reizarme Notenflut
Eine dunkle Überraschung scheint es bei IAIN JENNINGs zweitem Soloalbum nur in den Texten der Story zu geben, nicht aber im musikalischen Teil von "My Dark Surprise". Denn das, was angesichts des Genres Progressive Rock für Überraschungen sorgen soll, vergisst man am besten schnell wieder.
Die meisten Nummern gehen als seichter Artpop durch, der seine Wurzeln irgendwo bei PETER GABRIEL hat, aber keinen Sänger mit Charisma aufweisen kann. Um dem selbstgewählten Label dann aber doch ein Alibi zu liefern, wird bei einigen Songs - nennen wir es mal so - experimentiert. 'Stand Inside The Shadows' ist eine ganz fürchterliche Nummer, bei der Saxophon-Töne und Loops wirklich durchweg nerven. Der Titeltrack 'My Dark Surprise' ist dann wohl das unterirdischte Stück Musik, das je bei Just For Kicks erschienen ist. Von wegen Prog - das hier ist Eurodance! Nicht-Gesang inklusive Backing Vocals und grausigstes Synthie-Geplänkel lassen die Schattenseiten der 90er wieder auferstehen. Womit haben wir das verdient?
Abseits dieser Totalausfälle gibt es ein paar nette Momente ('Thats Why I Fly'), die aber auch nicht wirklich aufhorchen lassen oder das Album merklich aufwerten würden. Zu mittelmäßig plätschern weite Teile der Platte am Hörer vorbei, 'A Mirror Of Me' zeigt die Diskrepanz zwischen atmosphärischem Anspruch und trister Tatsache am deutlichsten. Entweder habe ich "My Dark Surprise" nicht verstanden oder dieses Album bleibt tatsächlich weit hinter den Fähigkeiten der beteiligten Musiker zurück.
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Nils Macher