JENX - Fuseless
Mehr über Jenx
- Genre:
- IndustrialProgressive
- Label:
- Massacre
- Release:
- 28.03.2008
- Hole
- Kira
- Acht
- Crawling Again
- Doesn't Hurt Anymore
- Mute
- Overloaded
- Pulsions
- Unusual
- Last Fuse
- Falter
- Demonhead (EP-Version -Bonus)
- Demondead (Remix -Bonus)
Sie haben eine Chance verdient. Das fordert und wünscht sich der Promoverfasser. JENX sind Franzosen und müssen dem halbwegs aufmerksamen Netznutzer auf einschlägigen Seiten schon einmal lobend vor die Augen gekommen sein. In letzter Zeit sprechen die sich rum, mal sehen, ob es sich einzureihen gilt:
Der Gesang fällt schon mal positiv auf, da er nicht ganz so die dicke Minna jagt. Sythetische Spielereien füllen mögliche Lücken, das Ganze ist voll verfüllt und produziert, da gibt es nichts an den Kabeln umzustecken. Gerade der oft zitierte Samplerbeitrag 'Kira' ist so lala. Der Eingangspart, 'Acht', 'Mute' und auch 'Unusual' pressen durch, was rauszuholen geht, es maunzt, fiept, drückt und schrammt. Gerade 'Unusual' ist so etwas, was man Industrial Doom nenne könnte - durch eben die nichtschnelle Darbietung so schleichend und doch so glänzend.
Glanzlos, trocken und technikblau muss das Studio gewesen sein, spartanisch die Einrichtung, vortrefflich zurückhaltend die Ablenkung. Die hier haben sich auf ihre Platte konzentriert. Nicht nur wegen 'Last Fuse' ist sie herauszuholen aus dem Wust, ist keine Ballermaschinen-Untermalungsmusik. Hier setzt Xavier Bertrand Akzente, denn er verleiht dem ganzen Brocken eine eigene fast neue Note. Durch das Gewummer der aufeinander abgestimmten, perfekten Maschineninstrumente singt - ja, singt - der Frontmannbasser an. Wer FF nachtrauert, sich die alten computerdurchdrungenen Altwerke immer wieder mal herausgräbt, der sollte sich gleich ein neues Ordnungssystem einfallen lassen. Irgendwo zwischen die Scheiben muss JENX noch passen.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben