JERKSTORE - Blood On Canvas
Mehr über Jerkstore
- Genre:
- Stoner Rock
- Label:
- Angry Earthling
- Release:
- 27.06.2005
- Timing Is Everything
- Protest
- Powder
- People Like You
- Time Crawls
- Anger: On
- Get 2 B Gone
- Kinderwelt
- Saving Private?
- The Unbearable Heaviness of Being
- Fight Forever
Metal oder Rock aus Dänemark ist zwar nix Exotisches, denn Bands und alte Hasen wie PRETTY MAIDS und D:A:D oder in jüngster Vergangenheit MERCENARY oder auch nicht ganz unbekannte Mucker wie KING DIAMOND, Lars Ulrich sowie MIKE TRAMP sind alle dänischer Herkunft, aber an der Tagesordnung ist eine dänische Truppe dennoch nicht. Auch wenn der Verfasser dieser Zeilen nicht weit weg vom schönen Dänemark wohnt, hat er noch nie etwas von JERKSTORE gehört. Aber genau das soll ja u. a. mit diesem Review zu "Blood On Canvas", dem dritten Album der Band, behoben werden. Also, was liegt an?
Elf Tracks mit knapp vierzig Minuten Spielzeit und ein ziemlich ödes Cover sind quasi die Eckdaten. Die Songs selber kommen wie eine Mischung aus Stoner Rock der Marke SPIRITUAL BEGGARS, BLACK LABEL SOCIETY oder MUSTASCH rüber, die oft mit Elementen von THE CULT oder auch DANZIG gewürzt wird. Das Einzige neben dem Cover, was etwas negativ auffällt, ist der Umstand, dass alle Stücke für sich gut sind, aber bis auf die Ballade 'Time Crawls' relativ gleich klingen. Es gibt kaum "Ausreißer" nach oben, aber eben auch nicht nach unten. Mit anderen Worten: Die Platte tut niemandem weh, aber es bleibt eben auch wenig hängen ... Tracks wie 'Protest', 'People Like You' oder 'The Unbearable Heaviness Of Being' leben von rockigen Grooves, tiefer gestimmten Gitarren und dem rauchigen Gesang von Sänger und Gitarrist Keld. Hin und wieder warten die Dänen mit dezent verzerrten Vocals auf. Wer also auf eine oder mehrere der oben genannten Combos steht, der kann mit JERKSTORE nicht viel falsch machen.
Man kann die Dänen unter http://www.jerkstore.net im digitalen Daten-Nirwana besuchen und alles weitere erfahren. "Blood On Canvas" ist nicht schlecht, lässt aber noch genügend Luft nach oben ...
Anspieltipps: People Like You, Time Crawls
- Redakteur:
- Martin Stark