JOE LEILA - All She Wants
Mehr über Joe Leila
- Genre:
- Rock
- Label:
- Sameway / M-System
- Release:
- 19.06.2006
- All She Wants (Radio Version)
- F.R.S.T. (Flaming Rico Soccer Team)
- Come Together
- Video Killed The Radio Star
- Glad All Over
Um schon mal die Werbetrommel für den kommenden Longplayer zu rühren bzw. das letztjährige "Black Dog White God"-Album erneut ins Gedächtnis zu rufen, haben sich JOE LEILA (oder die neue Plattenfirma) entschieden, eine kleine Zwischenhäppchen-EP auf den Markt zu schmeißen. Die Frage, ob solche Teile heutzutage irgendeine Art von Sinn ergeben, darf man sich dabei ruhig stellen. Im Fall der Münchener kann man als Entschuldigung ins Feld führen, dass sie 'ne winzige Underground-Nummer sind und die Kohle deshalb auch nicht so locker sitzt, dass gleich wieder ein Album in Angriff genommen werden kann. Warum die Band allerdings ausgerechnet drei Coverversionen für diesen Dreher auf die Festplatte gezimmert hat, verstehe ich eher nicht; da wären neue Eigengewächse deutlich interessanter gewesen.
Der eigene Stempel, den die Combo den Neuinterpretationen von 'Video Killed The Radio Star' (THE BUGGLES), 'Come Together' (THE BEATLES) und 'Glad All Over' (THE DAVE CLARK FIVE) laut Info aufgedrückt haben soll, ist eher etwas undeutlich zu sehen, was u.a. auch damit zusammenhängt, dass den von CHEAP TRICK beeinflussten Power-Pop des Quartetts und die Musik der genannten Acts keine Welten trennen. Um aus dem BUGGLES-Track 'ne gute Nummer zu machen, hätte man dem Teil allerdings deutlich mehr Feuer geben müssen; am besten wäre jedoch gewesen, man hätte es gleich neu geschrieben. Das wäre bei den Pilzköpfen ein Frevel, und da deren Stücke gut sind, wie sie sind, braucht man auch das JOE LEILA-Cover nicht unbedingt. Der Sechziger-Hit 'Glad All Over' der BEATLES-Duellanten DC5 ist schließlich noch am überzeugendsten umgesetzt, kann aber auch nicht mit den beiden ebenfalls hier vertretenen "Black Dog White God"-Songs mithalten. Die dezent rockenden 'All She Wants' und 'F.R.S.T. (Flaming Rico Soccer Team)' hätte auch Rick Nielsen nicht ohne weiteres in die Tonne getreten.
Ich rate abschließend dazu, sich mit der 2005er Full-Length-Scheibe der Deutschen zu beschäftigen und diese EP links liegen zu lassen.
Anspieltipps: All She Wants, F.R.S.T. (Flaming Rico Soccer Team)
- Redakteur:
- Oliver Schneider