JONNE - Jonne
Mehr über Jonne
- Genre:
- Folk
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Massacre Records
- Release:
- 24.07.2015
- Viuluni Laulua Soutaa
- Ken Söi Lapsen Lattialta?
- Ämmänkuolema
- Kuku Käki
- Metsään On Iäksi Mieli
- Tule Hiidestä Hevonen
- Leppäyön Löyly
- Joki
- The Boxer
Soloprojekt aus dem KORPIKLAANI-Dunstkreis
Jonne Järvelä ist mittlerweile an den Punkt gekommen, an dem sich seine musikalischen Interessen nicht mehr zwangsläufig mit denen seiner Stammkapelle KORPIKLAANI decken. Seine Vorliebe für traditionelle skandinavische Folkmusik konnte er zwar im etwas metallischeren Sinne immer verarbeiten, doch das reine unverfälschte Etwas, das eben jene Lagerfeuerromantik beschreibt und sich eher dem Singer/Songwriter-Segment anschließen mag, das entdeckt man auf den Releases des finnischen Metal-Exports sicherlich nicht.
Mit JONNE wurde nun ein Projekt ins Leben gerufen, das mehr Bob Dylan als FALCONER ist, und das den bisherigen Hintergrund des Musikers nicht weiter beachtet. Das selbstbetitelte Debüt bietet reine Folksongs, manchmal mehrstimmig vorgetragen, aber durchweg von einer Wandergitarre begleitet, zum Glück jedoch nicht von Klischees erstickt. Und es sind wunderschöne Melodien, eine wirklich bezaubernde Atmosphäre und eine eindringliche gesangliche Performance, die diesen Release auszeichnen und auch nachhaltig prägen. Ein lebendiger Song wie 'Leppäyön Löyly' kann hier durchaus als Maßstab für die erweiterten Talente des Herrn Järvelä genannt werden, aber auch vermeintlich entspanntere Tracks wie 'Ämmänkuolema' und 'Tule Hiidestä Hevonen' sind herrliche Folknummern, zu denen man sich mal eben so und ganz schnell ins fast schon mittelalterliche Land der Träume versetzen lässt - und das nicht wegen möglicher einschläfernder Wirkung!
Selbst das Cover von Simon & Garfunkel's 'The Boxer' wirkt hier nicht deplatziert, weil dabei eben jene Lagerfeuratmosphäre noch einmal deutlich zum Tragen kommt. Ein toller Abschluss eines tollen Albums - so sieht er aus! Bitte mehr davon, Mr. Järvelä!
Anspieltipps: Tule Hiidestä Hevonen, Leppäyön Löyly
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes