JOSE GONZALEZ - In Our Nature
Mehr über Jose Gonzalez
- Genre:
- Accoustic Melodramatic
- Label:
- Peacefrog / Rough Trade
- Release:
- 28.09.2007
- How Low
- Down The Line
- Killing For Love
- In Our Nature
- Teardrop
- Abram
- Time To Send Someone
- The Nest
- Fold
- Cycling Trivialities
Der Schwede Gonzalez ist ein Phänomen. Zur Jahrtausendwende wurde lauthals (!) die "Quiet is the new loud!"-Ära ausgerufen und viele, viele Akustikgitarrenstunden wurden gegeben und bezahlt. Einige wenige Könner machten da weiter, wo sie eh immer waren, andere schwenkten von ihren Hauptbands weg, um die abgewiegelten Songideen gegen die Stimmen der anderen selbst zu veröffentlichen. Kristoffer Aström ist so ein Beispiel, genau wie Nicola Sarcevic von MILLENCOLIN. Was haben die gemeinsam? - Auflösung unten.
Jose Gonzalez ist durch die 'Heartbeat'-Adaption des Elektroensembles THE KNIFE (Schweden) auf einen Rrrrums berühmt geworden. SONY bediente sich der Schönheit des simplen Arrangements, um Hochtechnologie greifbarer, menschlicher zu machen. Überall die Frage: Wer ist der Kerl? Nennt man Lauffeuer, so etwas.
Auch auf dem neuen Album "In Our Natur" findet sich ein Cover – 'Teardrop' von MASSIVE ATTACK –, was in Gonzalez' Version eine andere, tiefere Erfahrung mit sich bringt. Dass es um ernste Themen geht, liegt ja wohl auf der Saite. Der eigentliche Bio-Student leidet an der alles fressenden Welt, erfreut sich an deren Einfachheit – ohne je hippiehaft oder belehrend-pädagogisch zu wirken und zu klingen.
Die spärliche Inszenierung und die ebensolche Instrumentierung entfalten gerade durch ihre Simplizität ihre Schönheit. Schüchtern ist fast auch die Technik der nur "angeschlagenen Worte", es wird der Bann des Zuhörens ausgeübt. J. G. legt uns mit warmer Hand den Nachfolger von "Veneer" vor die Füße und erwartet gar nichts. Vielleicht ist das der Kniff dieses Musikers, ohne dicken Selbstrauch die eigenen Vorzüge hervorzuheben. Hervorzuspielen.
'Down The Line' oder 'Cycling Trivialities', der Titelsong und 'Time To Send Someone' allein sind Nebel genug, die den ganzen Herbst und Winter gern anhalten dürfen. Dass Gonzalez nur mit gehörig viel Atmosphäre funktioniert, beweist auch das Projekt JUNIP. Für sein ureigenes "In Our Nature" ist es nun Zeit geworden - "Music from Swedish woods".
Ach ja, Auflösung ist: Schweden.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben