JULIA - Songs About Decay
Mehr über Julia
- Genre:
- Emo Rock
- Label:
- Rodeostar / Monkey / Pirate
- Release:
- 27.09.2004
- Droogs
- Beautiful
- Estelle
- Miosis
- Arc-Over
- True Romance
- Perfect
- Distance
- Without A Sound
- Listen To The Bomb
- Bulletproof
- Friends Rust
Die österreichische Band JULIA gibt es bereits seit 2000. Nach zwei veröffentlichten EPs und Filmmusik für "Nachtmusik" werfen sie nun mit "Songs About Decay" ihren ersten Longplayer auf den Markt.
"Songs About Decay" rockt straight nach vorn: Körnige Gitarren treffen auf mal poppig, mal grungig angehauchten Emo-Gesang, und die von rhythmisch offensiven Riffen durchsetzten Melodien gehen ohrwurmig ab, ohne zu nerven. Die meisten Songs, wie 'Droogs', 'Beautiful', 'Miosis' und das harte 'Bulletproof', bieten sauberen Mitgröl-Mosh-Rock, und die skankende Rhythmik von 'Listen To The Bomb' kommt dabei fast ein bisschen punkig rüber. Doch mit 'Estelle' und 'Perfect' haben JULIA auch zwei gefühlvolle Midtempo-Ohrwurmrocker am Start. Die sphärisch dahinschwebende Ballade 'True Romance' kann ebenfalls als gelungen bezeichnet werden.
Das Zusammenspiel der Musiker und die Dynamik der Songs wissen insgesamt zu überzeugen, obgleich einige Kompositionen etwas zu refrainorientiert daherkommen.
JULIA scheuen sich nicht, einen gewissen amerikanischen Einfluss offen zur Schau zu stellen; so klingt 'Arc-Over' mit seinen rhythmisch gesungenen Strophen und dem aufbegehrenden Chorus mit seinem so richtig dick anschwellenden, saftigen Gitarrensound, mit dem leidenschaftlichen Raspelgesang und einigen goldenen, romantischen Gitarrenläufen beinahe wie eine etwas härtere Version von BUSH (Ähnlich, nur noch besser, klingen übrigens der Anspieltipp 'Without a Sound' & 'Friends Rust'); und bisweilen erinnert mich der Gesang gar an den eines James Hetfield in seinen gefühlvolleren Momenten ('Perfect', 'Friends Rust').
Manchmal übertreiben es JULIA allerdings auch ein bisschen mit ihren EMO-Ambitionen: 'Distance' pendelt mir allzu stark zwischen angenehm anzuhörendem, SILVERCHAIRschem Gefühlsausdruck und unsäglichem Gebrüll Marke LINKIN' PARK. Auch 'Bulletproof' kann gewisse Nu-Rock-Einflüsse nicht verleugnen. Doch sicherlich wird auch diese Ausrichtung ihre Anhänger finden, denn gut gemacht sind die Songs allesamt.
Es bleibt also ein ganz passables EMO-Album, das mit gut produzierten sowie ausreichend abwechslungsreichen Songs Stiltreue beweist, ohne zu nerven. Wenn JULIA noch ein bisschen am doch etwas konservativen und bisweilen stark refrainorientierten Songwriting feilen, dürfte auch einer langfristigen Künstlerkarriere nichts mehr im Wege stehen. Eine Chartsplazierung in den Top 20 des Öschi-Senders FM4 hat man immerhin schon erreicht.
Anspieltipps: Without A Sound, Arc-Over, True Romance
- Redakteur:
- Eike Schmitz