JULIAN ANGEL'S BEAUTIFUL BEAST - Kick Down The Barricades
Mehr über Julian Angel's Beautiful Beast
- Genre:
- Glam Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Platinum Blonde
- Release:
- 24.01.2014
- Bad Boys Never Dance
- Big Stuff
- Can't Stand The Fiction
- Shock 'Em Dead
- The Night Cries For You
- Unsexy
- Kick Down The Barricades
- Shake Me Back Home
- High On Love
- Six In The Red
Ein weiterer Part der Glam-Rock-Renaissance.
JULIAN ANGEL'S BEAUTIFUL BEAST ist eine der Bands, die dem oldschooligen Glam Rock neuen Atem einhaucht und dadurch an dessen Renaissance beteiligt ist. "Kick Down The Barricades" ist das dritte Album der Truppe um den deutschen Gitarristen und Sänger Julian Angel.
Das Werk spielt sich an einer Schnittmenge aus bekannten Genre-Künstlern wie THE POODLES oder MAMA KIN ab. Dabei fällt bei "Kick Down The Barricades" auf, dass gegenüber den beiden Vorgängeralben etwas Dynamik zugelegt wurde, ohne dass darunter die Melodien und die einprägsamen Höhepunkte leiden. Die Vereinigung ohrwurmartiger Harmonien mit teils recht knackigem Songaufbau gelingt insgesamt gut. Besonders hervorzuhebende Tracks gibt es nicht. Viel mehr spielt sich das Songwriting durchweg auf einem gleichbleibend soliden Niveau ab. Da ich treibende, energie- und stimmungsvolle Stücke bevorzuge, empfehle ich ein Reinhören in 'Bad Boys Never Dance', 'Big Stuff', 'Unsexy' oder den Titeltrack 'Kick Down The Barricades'. Letztendlich schenken sich die einzelnen Songs qualitativ aber nicht viel.
Auch handwerklich ist alles im grünen Bereich. Der Bandleader überzeugt dabei nicht nur mit seinem variantenreichen Gitarrenspiel, sondern er kann auch seine leicht raue Stimme sehr songdienlich einsetzen und die verschiedenen Emotionen intensiv ausdrücken. Unterm Strich haben wir hier ein insgesamt sehr solides bis gutes Glam-Rock-Album, das sich Genre-Fans auf jeden Fall mal zu Gemüte führen sollten. Zumindest bei den neuzeitlicheren Konkurrenten kann JULIAN ANGEL'S BEAUTIFUL BEAST mit "Kick Down The Barricades" locker mithalten.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Steve Muench