JULIAN'S LULLABYE - I Can Hear You Thinking
Mehr über Julian's Lullabye
- Genre:
- Metal
- Eyes Of Gray
- Kiss Me Not (Tonight)
- Queen In Your Dream
- Hanging Crown
- Ocean Of Tears
- Just For A Day
Folk Metal ist vielleicht in rein metallischer Form nicht sehr weit verbreitet, aus Griechenland kommend aber gänzlich unbekannt. Diese Lücke schicken sich nun JULIAN'S LULLABY an, zu schließen, und von einschläfernder Musik, geschweige denn von einem Julian, ist auf der ganzen Platte, die in Eigenregie erstellt wurde, nichts festzustellen.
Den erfreulichen roten Faden des Albums stellt die in fast jedem Song präsente Geige dar, die nicht etwa in mittelalterlicher Weise erklingt, sondern einen schönen griechischen Einschlag hat, etwa wie die Musik im griechischen Lieblingslokal, nur weniger schlimm. Was jedoch das Drumherum betrifft, so ist sich die Band doch noch etwas unschlüssig. Entweder will man ruhig und theatralisch klingen wie in 'Eyes Of Grey' oder man verbindet sich mit EUROPE und spielt 'Queen In Your Dream'. Was ebenfalls bei den sechs Tracks auffällt, ist die Qualität der Aufnahme. Gesang zu weit vorne, Gitarren keinen Wumms, alles etwas zu steril und kalt, aber eben noch alles Eigeneregie und darum zu verzeihen. Das Ganze wirkt eher wie ein ungeschliffener Rohdiamant, dessen Qualität man auf jeden Fall raushören kann.
Für eine Visitenkarte nicht schlecht, für eine ausgewachsene Bewerbungsmappe allerdings noch etwas zu wenig, dürfte sich die CD vor allem für Leute mit Hang zu Griechenland und Metal allgemein anbieten. Sobald sich die Band für einen Stil und ein gutes Studio entschieden hat, dürfte der Nachfolger auf jeden Fall bei Griechenland-Fans einschlagen.
Anspieltipps: Eyes Of Grey, Queen In Your Dream
- Redakteur:
- Lars Strutz