KING OF ASGARD - Fi'mbulvintr
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2010
Mehr über King Of Asgard
- Genre:
- Viking Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Metal Blade (Sony Music)
- Release:
- 13.08.2010
- Intro
- Einhärjar
- Vämods Tale
- The Last Journey
- Never Will You Know Of Flesh Again
- Wrath Of The Gods
- Snake Tongue
- Brethren Of The North
- Day Of Sorrow
- Lingering A Sacred Ground
- Heroes' Brigade
- Strike Of The Hammer
- Fi'mbulvintr (Outro)
Ein Teil MITHOTYN kehrt zurück.
KING OF ASGARD heißt die neue Spielwiese von Karl Backman (gt., voc.) und Karsten Larsson (dr.), die die Eingeweihten unter Euch noch von den Viking Metallern MITHOTYN kennen dürften. Und wie das nun mal so ist, einmal Wikinger, immer Wikinger.
Dennoch, bei MITHOTYN hatte ich immer etwas Probleme mit Karls Gesang. Das war noch ziemlich schwarz-metallisch angehaucht, was bekanntermaßen nicht meine absolute Präferenz ist. Bei KING OF ASGARD geht er deutlich tödlicher zu Werke und erinnert eher an Jonny von UNLEASHED, da die gegrowlten Vocals immer noch gut verständlich sind. Überhaupt sind UNLEASHED wohl ein guter Vergleich zu KING OF ASGARD. 'Einhärjar' lebt von ähnlich melodischen Gitarrenleads und reißt mit seinem starken Refrain mit. Und ein hymnischer Song wie 'Brethren Of The North' könnte ebenfalls von entfesselten Schweden stammen. Na ja, fast. Denn gerade letztgenannter Song hat zwar auch diese schönene Gitarrenharmonien, wirkt im Chorus aber leicht kitschig. Und das ist etwas, was bei UNLEASHED eigentlich nicht passiert.
Der zweite Nachteil dieses Albums ist ein wenig die Spielzeit von 53 Minuten. Klar, das kann durchaus an mir liegen, aber dennoch fehlt mir da auf Dauer ein wenig die Abwechslung. Es gibt den eher flotten Song, den getragenen und die Hymne. Ansonsten passiert auf "Fi'mbulvintr" nichts, was irgendwie außergewöhnlich oder auffällig ist. Es gibt zwar keine großen Ausreißer nach unten, aber nach 'Einhärjar' auch keine wirklichen Auschläge nach oben mehr zu verzeichnen.
Und so bleibt unterm Strich ein knapp gutes, meist melodisches, mit schönen Harmonien versehenes Viking-Metal-Album, das Freunde von leicht gemäßigten MITHOTYN und natürlich UNLEASHED mal antesten sollten.
Anspieltipps: Einhärjar, Wrath Of The Gods, Heroe's Brigade
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk