KONTRUST - Explositive
Mehr über Kontrust
- Genre:
- Crossover
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 07.11.2014
- Dance
- Why
- Just Propaganda
- I Freak On
- Shut Up
- Cosmic Girls
- Vienna
- Bulldozer
- Play!
- This Is My Show
- Bad Time
Crossover meets Pop meets Mainstream
Sicherlich hat es etwas Freches, Göriges, Rotziges, was die Damen und Herren von KONTRUST auf ihrem neuen Album abziehen. Gleichzeitig ist die Band aber zu großen Teilen dem Pop-Punk-Sektor zuzuordnen, denn wirklich weh tut es wohl nimandem, was die Band soundtechnisch versucht. Auf einigen ganz ordentlichen Crossover-Grooves breitet die Band ihr Gitarrenfundament aus, verliert sich aber in den einzelnen Refrains immer wieder in allzu poppigen Singalongs, die sicherlich mit einigen guten Hooklines bedacht wurden, gegen Truppen wie EXILIA oder GUANO APES aber letztendlich reichlich wenig zu melden haben.
Die Österreicher haben überdies offenbar einen Narren an der Psycho-Schiene von SYSTEM OF A DOWN gefressen. Einzelne Arrangements sind ganz klar an das armenisch-amerikanische Schizo-Kommando angeelehnt, jedoch fehlt bei KONTRUST der nötige Punch und vor allem auch das außergewöhnliche Momentum im Songwriting. Nummern wie 'Why' und 'Play!' kommen daher auch nicht über den Status 'ganz nett' hinaus.
Anders sieht es hingegen aus, wenn KONTRUST mit einer flotten Chorus-Melodie nach Aufmerksamkeit giert. Die Singalongs in 'Vienna' und 'Just Propaganda' haben zugegebenermaßen etwas enorm Klebriges und bleiben haften, was man Songs wie 'Bad Time' und 'Shut Up' ebenfalls nachsagen kann.
Nichtsdestotrotz bleibt es ein schmaler Grat zwischen coolen Crossover-Ideen und anstrengender Popmusik, den die Truppe so gerade noch einmal meistern konnte. Ein bisschen mehr Eier (auch wenn hier eine Frau singt) und etwas mehr Crunch bei den Gitarren wären für die Zukunft durchaus wünschenswert.
Anspieltipps: Just Propaganda, Bad Time, Vienna
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes