KORN - Freak On A Leash (Single)
Mehr über Korn
- Genre:
- Nu Metal
- Label:
- Sony
- Freak On A Leash (Album Version)
- Freak On A Leash (Dante Ross Mix)
- Freak On A Leash (DJ Lethal Mix)
- Freak On A Leash (Josh A's Beast On A Leash Mix)
- Freak On A Leash (Lethal Freak Mix)
"Freak On A Leash" ist die zweite Single des KORN-Albums "Follow The Leader" und wohl der wirkungsvollste Song der ganzen KORN-Karriere. Keine andere Veröffentlichung hatte so viel Trubel, zukünftige KORN-Fangemeinden und riesige Verkaufszahlen zur Folge. Von MTV wurde das Musikvideo zur Single außerdem auch zum besten Rockvideo 1999 und zum viertbesten Musikvideo von 20 Jahren MTV gewählt.
Doch was hat die mehr als 20-minütige Single, an welcher KORN, die EVERLAST-Produzenten Dante Ross und John Gamble, der GARBAGE-Ingenieur und -Programmier Billy Bush, der STAIND-Produzent Josh Abraham und der LIMP BIZKIT-DJ, der da DJ Lethal heißt, gearbeitet haben, zu bieten? Wer sich die Tracklist ansieht, könnte meinen: Nichts Neues.
Doch damit hätte derjenige Unrecht, denn kaum eine andere KORN-Single wurde so sauber und aufwändig überarbeitet und gemixt wie "Freak On A Leash".
Zuerst hätten wir da natürlich die Album-Version. Zum Glück, denn selbst das wurde schonmal auf einer anderen Promo-CD von KORN weggelassen. Doch wenden wir uns dem zweiten Track zu, welcher mich persönlich nicht sehr ergreift - dennoch musste ich mir schon Lobesreden zu diesem Remix anhören, also hat er doch auch etwas Gutes an sich, aber das ist Geschmackssache. Der 'DJ Lethal Mix' dagegen zeigt etwas mehr Abwechslung, da er sich hauptsächlich mit dem Remix des Höhepunkts der Albumversion beschäftigt, was für Fans von Jonathan's Gibberish, wie er es liebevoll nennt, ein echter Hochgenuss sein dürfte.
Doch gleich darauf folgt mein persönlicher Liebling, der 'Josh A. Mix'! Ein unglaublicher Bass, gepaart mit einer eigens für diesen Mix komponierten Melodie, machen das Ganze zu einem Erlebnis, welches mir persönlich sogar besser gefällt als die Albumversion, und das will was heißen.
Zuletzt wird dem Hörer ein recht langweiliger und kurzer Remix des Songs geboten, nicht der Rede wert.
Fazit: Hätte man den letzten Mix durch einen anderen KORN-Song ersetzt, eine Liveversion oder einen unveröffentlichten Song, wäre das eine sehr gute Single-CD, deren Kauf sich wirklich lohnt. So ist es aber zumindest eine gute Anlage für begeisterte Fans des Songs. Bonusmaterial ist leider keines enthalten.
Martin Kloß
- Redakteur:
- Martin Kloß