KORN - Original Album Classics
Mehr über Korn
- Genre:
- Nu Metal
- Label:
- Sony Music
- Release:
- 12.09.2014
- Blind
- Ball Tongue
- Need To
- Clown
- Divine
- Faget
- Shoots And Ladders
- Predictable
- Fake
- Lies
- Helmet In The Bush
- Daddy
- Twist
- Chi
- Lost
- Swallow
- Porno Creep
- Good God
- Mr. Rogers
- K@#ö%
- No Place To Hide
- Wicked
- A.D.I.D.A.S.
- Lowrider
- Ass Itch
- Kill You
- Twist Acapella
- It's On!
- Freak On A Leash
- Got The Life
- Dead Bodies Everywhere
- Children Of The Korn
- B.B.K.
- Pretty
- All In The Family
- Reclaim My Place
- Justin
- Seed
- Cameltosis
- My Gift To You
- Earache My Eye
- Dead
- Falling Away From Me
- Trash
- 4U
- Beg For Me
- Make Me Bad
- It's Gonna Go Away
- Wake Up
- Am I Going Crazy
- Hey Daddy
- Somebody Someone
- No Way
- Let's Get This Party Started
- Wish You Could Be Me
- Counting
- Dirty
- Here To Stay
- Make Believe
- Blame
- Hollow Life
- Bottled Up Inside
- Thoughtless
- Hating
- One More Time
- Alone I Break
- Embrace
- Beat It Up Right
- Wake Up Hate
- I'm Hiding
- No One's There
KORNologisch
Fein, endlich gibt es mal eine "Original Album Classics"-Reihe, die mich interessiert, denn dieses Mal widmet sich Sony den ersten fünf Releases von KORN aus den Jahren 1994-2002. Enthalten sind entsprechend die Alben "Korn", "Life Is Peachy", "Follow The Leader", Issues" und "Untouchables". Meines Erachtens sind damit die prägendsten Alben, die von den Herrschaften um Jonathan Davis komponiert wurden, hier versammelt.
Insbesondere ohne "Korn" und "Life Is Peachy" gäbe es vermutlich eine ganze Bataillon an Bands nicht, allen voran SLIPKNOT, LIMP BIZKIT und SYSTEM OF A DOWN und eine ganze Bewegung, die "New Metal", bzw. "Nu Metal" genannt und von vielen verschrien wurde. Mittlerweile befinden wir uns im Jahr 2014, viele Protagonisten, auch KORN veröffentlicht noch relativ regelmäßig neue Musik, doch der "Nu Metal" jener Tage scheint tot zu sein. Eher findet ein diffuser Obergriff wie "Modern Metal" Verwendung. Doch genug der Schubladerei.
Der Sound von KORN, mit den tiefer gestimmten Gitarren, dem krachenden Bass, den groovenden Drums und natürlich den einzigartigen Vocals Jonathan Davis' waren revolutionär. Auch wenn die Band sich mit den Jahren in gängige Songschemata hat pressen lassen, war der charakteristische Sound, der mit jedem Album druckvoller wurde, stets präsent. Songs wie 'Blind', 'Good God', 'A.D.I.D.A.S', 'Freak On A Leash, 'Falling Away From Me' und 'Here To Stay' (...) sind längst unsterblich geworden und sind nicht nur fester Bestandteil von Setlisten, sondern laufen auch heute noch weltweit in den Metal-Discotheken.
Diese Original Album Classics-Sammlung ist eine günstige Gelegenheit, fünf wichtige Alben der Metalgeschichte auf einen Schlag einzutüten. Denn neben IRON MAIDEN und BLACK SABBATH dürfen diese Platten in keiner Sammlung fehlen.
- Redakteur:
- Jakob Ehmke