KREATOR - Dying Alive
Mehr über Kreator
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 30.08.2013
- Intro: Mars Mantra
- Phantom Antichrist
- From Flood Into Fire
- Enemy Of God
- Phobia
- Hordes Of Chaos
- Civilization Collapse
- Voices Of The Dead
- Extreme Aggression
- People Of The Lie
- Death To The World
- Coma Of Souls (Intro)
- Endless Pain
- Pleasure To Kill
- Intro 2 - The Patriarch
- Violent Revolution
- United In Hate
- Betrayer
- Flag Of Hate / Tormentor
Akustische Apokalyptische
Wir schreiben den 21. Dezember 2012: Die Welt blickt gespannt an den Himmel. Natürlich wollte man dem Maya-Kalender keinen Glauben schenken. Dennoch kann man es nicht von der Hand weisen, dass das Gerede vom Weltuntergang der vorweihnachtlichen Zeit einen faden Beigeschmack brachte. Heute wissen wir, die Welt existiert noch und die Mayas hatten sich geirrt.
Wir schreiben den 22. Dezember 2012: Die Welt blickt gespannt auf die mächtige Bühne der Turbinenhalle in Oberhausen. Natürlich muss man KREATOR Glauben schenken. Mann kann es nicht von der Hand weisen, dass das unbezwingbare Thrash-Urgestein der vorweihnachtlichen Zeit ordentlich einheizen wollten. Heute wissen wir, die Essener absolvierten eine enorm energische und intensive Show, hatten eine bombensichere Setliste und mit "Phantom Antichrist" ein noch stärkeres Bollwerk in der Hinterhand und legten die anwesende Menschheit in knapp 90 Minuten in Schutt und Asche. Zumindest die akustische Apokalypse trat ein.
Auf dem neusten Live-Output "Dying Alive" wurde dieser beinah schon legendäre Gig mitgeschnitten und nun der Nachwelt präsentiert. Hier gibt es pures Thrash-Chaos, eine unfassbar gut eingespielte Mannschaft und eine fast schon unheimliche, kraftvolle und atmosphärische Show zu bestaunen. Verständlicherweise gibt es neben neuen Eisenbrechern wie dem Titeltrack, das starke 'From Flood To Fire' und der Nackenbrecher 'Death To The World' auch All-Time-Klassiker wie 'Phobia', 'Voices Of The Dead', 'People Of The Lie', das wuchtige 'Violent Revolution' sowie die obligatorischen Schlusspunkte 'Flag Of Hate/Tormentor', die derart druckvoll vorgetragen werden, dass sich zukünftige Live-DVDs eine ordentliche Scheibe an "Dying Alive" abschneiden können. Auf dieser 45-teiligen Tour hat man erneut die Gabe der Jungs gemerkt, dass sich neues Material perfekt in das bereits vorhandene schmiegen kann. Die Menge kocht, die Show ist abwechslungsreich und die Fans kommen in jeder Sekunde auf ihre Kosten.
Als zusätzliches Bonbon präsentiert uns Mille eine gelungene Backstage-Dokumentation sowie drei mehr als sehenswerte Video-Clips von 'Phantom Antichrist' (als Backstage-Clip und das offizielle Video) und 'Civilization Collapse'. Letztendlich hat "Dying Alive" keine Minuspunkte zu verzeichnen, KREATOR weiß sowohl musikalisch als auch visuell vollends zu überzeugen und dies auch vollwertig zu präsentieren. Fakt ist, dass kein Thrash-Fan hieran vorbei kommt. Eine gute Kombination aus Klassikern und neusten Zuckerperlen, eine beinah schon ausrastende Gemeinde in Oberhausen sowie vier Ruhrpottmusiker, die sich zu einer absoluten Live-Macht entwickelten. Das überaus geniale Artwork setzt dieser DVD zusätzlich die Krone auf. Da freut sich das Herz.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp