LOREENA MCKENNITT - Parallel Dreams
Mehr über Loreena McKennitt
- Genre:
- Celtic Folk
- Label:
- Quinlan Road/Edel
- Release:
- 28.10.2016
- Samain Night
- Moon Cradle
- Huron ' Beltane' Fire Dance
- Annachie Gordon
- Standing Stones
- Dickens' Dublin
- Breaking The Silence
- Ancient Pines
Loreena-Vinyl galore!
Die Wiederveröffentlichungswelle des McKennittschen Backkatalogs auf Vinyl geht in die nächste Runde. Diesmal ist Loreenas drittes Album "Parallel Dreams" an der Reihe. Nachdem sie sich mit 'Elemental' gleich mit ihrem ureigenen Stil etabliert und mit "To Drive The Cold Winter Away" ihre erste von noch vielen folgenden Winterlieder-Scheiben veröffentlicht hatte, wirkt dieser Output vergleichsweise etwas blass. Kein Wunder also, dass ihr erst mit dem nächsten Album "The Visit" der große Durchbruch und mit dem nachfolgenden "The Mask And Mirror" ihr Opus Magnum gelang.
Gleichwohl haben wir es hier mit einem guten, wenn auch nicht spektakulären Longplayer zu tun. Schon das Eröffnungsduo besteht aus zwei Tracks, die die Spielzeit von fünf Minuten nicht überschreiten und fast nur auf Loreenas Stimme und dezenter Akustikinstrumentierung aufbauen. Nach dem rhythmischen 'Huron 'Beltane' Firedance' läuft die Diva dann endlich zu gewohnter Form auf und beschert uns mit 'Annachie Gordon' und 'Standing Stones' zwei ihrer heiß geliebten sieben- bzw- achtminütigen Folkepen.
Der Rest liegt irgendwo dazwischen. 'Dickens' Dublin' arbeitet gar mit ungewohnten Sprachsamples. Insgesamt also nicht unbedingt der beste Longplayer der kleinen Kanadierin. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung nicht nur für Sammler, denn diese LP kommt - wie die gesamte zweite Charge der Re-Releases - mit einem großformatigen Booklet daher, das sowohl die Songtexte als auch einige Illustrationen beherbergt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich "Parallel Dreams" in meine mittlerweile beachtliche Vynylsammlung von Loreena McKennitt aufnehmen darf.
- Redakteur:
- Alexander Fähnrich