MäRVEL - Hadal Zone Express
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2014
Mehr über Märvel
- Genre:
- Rock 'n' Roll
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Sound Pollution / Killer Cobra Records (rough trade)
- Release:
- 28.03.2014
- Baptism
- Dead Rock 'n' Roller
- Hadal Zone Express
- Black Money
- Long Overdue
- Until The Sun Comes To Wake
- Danish Rush
- Remember
- Yesterday (Is Just Another Day)
- My Reward
- Forgettable
In die Mitte getroffen.
Das Revival vergangenheitsverarbeitender Rockbands scheint einfach nicht zu verebben. Besonders in Schweden entstehen Monat für Monat so viele Retro-Alben, dass die Originale beinahe in Vergessenheit geraten könnten. In Sachen Hooklines, Mitsing-Refrains und HELLACOPTERS-Einfluss hat das Trio MÄRVEL bereits seit 2002 einiges mitzureden.
"Hadal Zone Express" ist ein wunderbar unkompliziertes Album für die Zielgruppe geworden, die auf hausgemachten Rock steht und es nicht zu kompliziert mag. Erwartet man allerdings einen größeren Mehrwert als eingängige Licks und einen schmissigen Groove, wird man dieses Album nach zwei oder drei Durchläufen zur Seite legen und es später kaum vermissen. Denn dazu fehlt mir bei den Schweden die Originalität, der Funke, der entweder Eigenständigkeit entfacht oder die Vorbilder so genial kopiert, dass man einfach nur Spaß am Hören hat.
Davon ist man hier leider ein Stück weit entfernt. Solider Rock auf hohem Energielevel, das ist prinzipiell der Kern MÄRVELs. Nachhaltigkeit sucht man vergeblich, weswegen unter dem Strich auch nicht mehr als 6,5 Punkte stehen. Bei der Anzahl an tollen Veröffentlichungen Woche für Woche muss man schließlich gut mit seiner Zeit haushalten. Für den kurzen Kick ist MÄRVEL aber sicherlich zu empfehlen.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Nils Macher