MEGADETH - Countdown To Extinction
Mehr über Megadeth
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Capitol / EMI
- Release:
- 14.07.1992
- Skin O’ My Teeth
- Symphony Of Destruction
- Architecture Of Aggression
- Foreclosure Of A Dream
- Sweating Bullets
- This Was My Life
- Countdown To Extinction
- High Speed Dirt
- Psychotron
- Captive Honour
- Ashes In Your Mouth
In gewisser Weise revolutionär für die Band
Es ist dieses fiese, unheimlich einprägsame Riff, welches dieses Album zu einem Klassiker in der MEGADETH-Diskographie macht. Es stellt definitiv ein Highlight jeder Show des Rotschopfes dar, die Menge grölt mit oder spielt auf ihren imaginären Luftgitarren eben jenen Gassenhauer nach. Die Rede ist natürlich von 'Symphony Of Destruction', der Song, den Dave Mustaine und Kumpanen für den Mainstream etwas bekannter machte.
Kaum zu glauben also, dass diese für die Band revolutionäre Platte schon zwei Dekaden auf dem Buckel hat. Nach dem kurze Zeit vorher erschienenden Meilenstein "Rust In Peace" und ausgedehnten Tourneen mit JUDAS PRIEST, SLAYER, TESTAMENT und SUICIDAL TENDENCIES war klar, dass die Anhänger eine zusätzliche Weiterentwicklung forderten, die sie auch mit "Countdown To Extinction" bekamen. Die Stücke wurden für einen größeren, radiotauglicheren Markt geschrieben. MEGADETH standen in Punkto Songwriting und Ideenreichtum Anfang der 90er auf dem Zenit ihres Schaffens.
Aber nicht nur der eingangs erwähnte Evergreen machte dieses Album zu einem Lichtblick. Das eingängige 'Skin O’ My Teeth' machte gleich zu Beginn die Marschroute klar, 'Architecture Of Aggression' und 'Ashes In Your Mouth' stimmte auch Fans der ersten Stunden etwas versöhnlicher, 'Sweating Bullets' hat eine grundgemeine Ausstrahlung, 'This Is My Life' sowie das Titelstück machen den Braten zusätzlich schmackhaft und 'Psychotron' besitzt dieses gewisse Extra. Fans guter, alter Speed-Thrash-Stücke haben schon damals die Nase gerümpft, hat man sich von dieser Ausrichtung zum Teil doch stark wegbewegt. Aber durch viele Parts dieses Longplayers öffneten sich MEGADETH einem neuen Markt, ähnlich wie es METALLICA mit ihrem „Black Album“ schafften.
Und dennoch haben Mustaine und Co das Thrashen und Riffen nicht verlernt, wie man bei einem genaueren Blick auf Album Nummer fünf merkt. "Countdown To Extinction" hat eine grundlegende Bosheit, besitzt an vielen Stellen wirklich starke Phasen und zeigt einen Dave Mustaine in der musikalischen Blüte seines Lebens. Nicht umsonst finden sich bis heute noch einige Stücke dieser Scheibe in Live-Playlisten.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp