MILES TO PERDITION - Vengeance
Mehr über Miles To Perdition
- Genre:
- Death Metal / Metalcore
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Eigenproduktion
- The Herrer Conspiracy
- Buried In Ruins
- Vengeance
- Morphed Into Avidity
- Self-Imposed Isolation
- Torn Asunder
- I Am The Law
Modernes Geprügel von der Stange!
Ein paar brachiale Riffs, ein wenig beklemmende Atmosphäre, stampfende Rhythmusarbeit, dezente melodische Ansätze und eine Produktion, die wirklich eine Menge Dampf macht - inzwischen braucht es nicht mehr viel, um einen leichten Einstieg in die moderne Death-Metal-Szene zu bekommen. Allerdings bringt es nicht sonderlich viel, einfach nur das übliche Programm von der Stange zu reißen, wo die Konkurrenz derzeit größer denn je zuvor ist. Und dem immensen Druck, originell zu sein und nicht durchweg wie die offenkundigen Einflüsse zu klingen, scheinen die Herren von MILES TO PERDITION momentan noch nicht gewachsen zu sein.
Mal abgesehen davon, dass ihr erster vollwertiger Release (im vergangenen jahr wurde bereits ein Demo vorgeschoben) handwerklich wenig Anlass zur Kritik gibt, brettern die Jungs aus Luxemburg auf "Vengeance" wie ein Abziehbildchen der amerikanischen Brutalo-Szene durchs Gebälk und lassen keinen Zweifel daran, dass AS I LAY DYING und THE BLACK DAHLIA MURDER zwangsläufig die Steilvorlage für den Sound dieses Albums gegeben haben. Dies geht auch völlig in Ordnung, würde das Quintett aus dem Steuerparadies hin und wieder auch mal aus diesen wohlbekannten Schemen ausbrechen und sich nicht darauf verlegen, nachzuahmen und zu kopieren. Doch unterm Strich geschieht dies auf "Vengeance" nur ein einziges Mal, nämlich im rückblickend überraschend überzeugenden Schlusstrack 'I Am The Law', der sich nicht bloß mit grooviger Brachialkost zufriedengibt, sondern auch mal mit einem geschickten Break eine neue Richtung wählt. Aber dass das für die Distanz eines ganzen Albums zu wenig ist, steht außer Frage.
Insofern dürfen sich MILES TO PERDITION an eine beliebige Position der zweiten Reihe dieser Szene eingruppieren. Doch die Aussicht, aus dieser Gefangenschaft auszubrechen, scheint ob der Ideenlosigkeit von "Vengance" sehr, sehr schlecht!
Anspieltipp: I Am The Law
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes