MISERY INDEX - Retaliate
Mehr über Misery Index
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 15.09.2003
- Retaliate
- The Lies That Bind
- The Great Depression
- Angst isst die Seele
- Demand The Impossible
- Order Upheld / Dissent Dissolved
- Servants Of Progress
- The Unbridgeable Chasm
- Bottom Feeders
- History Is Rotten
Wer vom typischen Death Metal-Einheitsbrei aus den Vereinigten Staaten langsam die Schnauze gestrichen voll hat, sollte sich mal die neue Scheibe von MISERY INDEX zu Gemüte führen, auf der sich drei ehemalige DYING FETUS-Mitglieder nach allen Regeln der Kunst den Arsch abknüppeln.
Aber von stumpfem Gebolze zu reden würde dem Trio keinesfalls gerecht werden. MISERY INDEX gehen weitaus vielschichtiger zu Werke als der Großteil ihrer amerikanischen Kollegen. Zum einen heißt dies, dass man nicht nur stur drauflos rödelt, sondern auch das Tempo immer wieder variiert und so die Spannung stets aufrecht erhält. Und zum anderen haben die Jungs einige dezente aber feine Melodien in die zehn Nummern von "Retaliate" eingestreut, die sich zwar meistens im Hintergrund entfalten, aber den Sound um einige besondere Nuancen verfeinern.
Gleich der Opener und Titelsong `Retaliate´ startet mit einigen filigranen Gitarrenleads, bevor die Band dann den Knüppel aus dem Sack lässt und kräftig Gas gibt. In manchen Momenten werden gar Erinnerungen an seelige TERRORIZER-Zeiten geweckt, zu denen MISERY INDEX aber erwartungsgemäß (noch) nicht aufschließen können.
`Angst isst die Seele´ oder das brutale `The Unbridgeable Chasm´ sind zwei dieser Songs, die einen nochmal die "World Downfall"-Platte rauskramen lassen.
Ein gewisser Punk-und Hardcore-Einfluss ist den Stücken ebenfalls nicht abzusprechen und bei Nummern wie `History Is Rotten´ und `Demand The Impossible´ muss man ganz klar von Grindcore sprechen. Hinzu kommen einzelne fette Grooves und ein schepperndes aber deswegen nicht weniger knallendes Schlagzeug, welches jeden der zehn Songs immer wieder von neuem antreibt und vielleicht sogar das wichtigste Instrument im Sound von MISERY INDEX ist.
"Retaliate" ist das mit Abstand beste Death Metal-Album, was seit langem über den großen Teich geflattert ist. Wer glaubt, dass man Death Metal nicht abwechslungsreich gestalten kann, wird hier ganz klar eines Besseren belehrt und kriegt zudem einen zünftigen Tritt in den Hintern. Bei diesem satten Pfund wird es für DYING FETUS und Konsorten sehr sehr schwer, da noch einen draufzusetzen. Und wer sich an der kurzen Spielzeit von gerade mal einer halben Stunde stört, den bediene ich einfach mal mit der "Reign In Blood"-Klischeeausrede.
Ganz klar, "Retaliate" ist Pflichtstoff für alle Todesmetaller, besonders für diejenigen, welche Old School-Sounds bevorzugen.
Anspieltipps: Retaliate, The Great Depression, Order Upheld/Dissent Dissolved
- Redakteur:
- Björn Backes