MONARCH TRAIL - Skye
Mehr über Monarch Trail
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigen (Just For Kicks)
- Release:
- 30.11.2014
- Luminescence
- Silent World
- East Of Fifty
- Sky Above The Sun
Kanadischer Mittelweg.
Man kann es auf dem Promo-Wisch auch mal kurz machen. "Dieses Album enthält vier lange Kompositionen, die jedem gefallen sollten, der auf der Suche nach etwas Imaginärem ist." So beschreibt die kanadische Prog-Band MONARCH TRAIL ihr Debüt "Skye", das nun den weiten Weg aus Nordamerika zu uns gefunden hat. In erster Linie hören wir hier eine zeitgemäße Interpretation klassischer Prog-Sounds, die man der Band in den 70ern oder 90ern nicht übel genommen hätte.
Überhaupt kann ich dieser Band gar nichts übel nehmen, denn trotz opulenter Songlängen findet auf "Skye" genug Action statt, um von Wörtern wie "schwurbelig" absehen zu können. Dass es hier trotzdem nicht so gerade nach vorne geht wie bei AC/DC, sollte natürlich jedem klar sein. Wenn es aber auf die gesamte Länge bezogen Schwächen gibt, dann sind hier die fehlenden Spektakel zu nennen. Da sich MONARCH TRAIL oft auf dem Mittelweg zwischen gediegener Atmosphäre und proggigem Geprickelt befindet, fehlt mir zumindest eines der Extreme auf Dauer.
Wett gemacht wird dieser Umstand aber mit beherzter Spielfreude, die man den Kanadiern keinesfalls absprechen kann. Was letztlich "übrig" bleibt, wenn man Kritikpunkte und Lob abwägt, ist bei einem Album wie "Skye" wohl extrem stimmungsabhängig. Der geneigte Progger sollte trotzdem ein Ohr riskieren, auch wenn die Scheibe vermutlich kein Kandidat für Jahrestreppchen oder Heavy Rotation ist.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher