MORTAL FORM - Taste The Blood
Mehr über Mortal Form
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- My Kingdom Music
- Release:
- 16.01.2009
- The Uprising
- From Ape To Christ
- Besiege
- Construction Of Deconstruction
- Territorial
- King Of Gauls
- Blasphemer
- Guts In The Gutter
- Taste The Blood
- Screwed
Die endgültige Rückkehr des niederländischen Death Metals?
Was wäre die niederländische Todesblei-Szene wohl derzeit ohne ihre Vorzeigeprügler LEGION OF THE DAMNED? Während Bands wie SINISTER und GOD DETHRONED sich mittlerweile selber zur Hobby-Kapelle degradiert haben, die ASPHYX-Reunion immer noch nicht voll durchgeschlagen ist und auch die Rückkehr von PESTILENCE und GOREFEST wie ein zeitweiliges Vergüngen anmuten, ist die Zahl der Ernst zu nehmenden Death-Metal-Combos aus Antjes Heimat kontinuierlich zurückgegangen. Und dabei zählte die Käse-Szene vor einer guten Dekade zu den wichtigsten Umschlagplätzen der groovigen Blasts.
Ein Erbe dieser Zeit ist definitiv das Old-School-Quintett MORTAL FORM, welches einen guten Querschnitt aus amerikanischer Technik, skandinavischem Thrash und heimischen Grooves bietet und nach längerer Stillzeit (Babypause? - PK) nun endlich wieder ein neues Album unters Volk bringt. "Taste The Blood" lautet der durchaus wörtlich zu nehmende Titel dieses Albums, welches in erster Linie mit Abwechslungsreichtum glänzt, ferner aber auch mit straighten, richtig forschen Parts aufwartet. Ein Geheimtipp? Die ersten Eindrücke lassen jenes zumindest vermuten!
Die Band steigt direkt mit einem anspruchsvolleren Song in die Raserei ein, bevor es dann mit 'From Ape To Christ' und 'Besiege' auch schon die ersten Verschmelzungen mit der Thrash-Variante hagelt. Mächtige Grooves wechseln sich in diesen Stücken mit brutalen Fast-Forward-Riffs ab und werden dabei permanent von erstklassigen Breaks durchsetzt. Musikalisch top, kompositorisch ohnehin vorzeigbar. Und ähnlich ungeestüm, aber in gewisser Weise doch kontrolliert prügeln die Westeuropäer weiter, wobei vor allem die technisch versierten Nummern wie 'King Of Gauls' und das fantaastische 'Guts In The Gutter' herausstechen. Selbst die oben genannten Jungs von LEGION OF THE DAMNED sollten sich vor solch brillanter Kost fürchten!
Mit 'Screwed' und dem stringenten Titelsong beenden MORTAL FORM schließlich ein Album, das hoffentlich auch über den lokalen Sektor hinaus von sich reden machen wird. Von dieser Band darf man, gerade im Zuge des niederländischen Death-Metal-Revivals, noch eine ganze Menge erwarten!
Anspieltipps: Guts In The Gutter, Besiege, The Uprising
- Redakteur:
- Björn Backes