MOVEMENTS, THE - Like Elephants 2
Mehr über Movements, The
- Genre:
- Psychedelic Rock / Garage Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Crusher Records / Code 7
- Release:
- 07.03.2014
- Six Feet Under
- Stolen Love
- Icecold
- Give It To Me
- Everybody Needs Something
- Redemption
- Yesterday, Now And Forever
- Like Elephants 2
- Winter's Calling
- What Would Happen If I Tried
Die Elefanten sind zurück
Die schwedischen Psychedelic Rocker THE MOVEMENTS legen bereits ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von Teil eins mit "Like Elephants 2" die zweite Hälfte eines Quasi-Doppelalbums nach und können damit erneut überzeugen. Auch hier wird wieder eine Mischung aus Garage Rock, psychedelischem 60er Pop und Rock und allem möglichen dazwischen dargeboten, welche der Band eine ganz eigene, düstere Note verleiht.
Im Vergleich zum ersten Teil sind die Kompositionen dieses Mal jedoch noch eine Spur verspielter und abwechslungsreicher ausgefallen. Zwar lassen sich wieder einzelne Einflüsse, insbesondere SIMON & GARFUNKEL, heraushören, doch die Abwechslung ist bei "Like Elephants 2" größer. Vom flotten 'Yesterday, Now And Forever' mit coolem Orgeleinsatz, über leicht gruselige Stücke wie 'Six Feet Under' oder 'Icecold' bis hin zu den sehr ruhigen 'What Would Happen If I Tried' oder 'Stolen Love' reicht die Palette an Stimmungen und Stilen, die THE MOVEMENTS hier abdecken.
Erneut ist es faszinierend, mit welcher Leichtigkeit es der Band gelingt, eigenwillige Ohrwürmer zu schreiben. Was sich beim ersten Durchlauf noch recht unauffällig darstellt, schleicht sich ganz unaufdringlich in die Gehörgänge und das Hirn des Hörers, wo es sich festsetzt und eine beeindruckende Präsenz entfaltet. Das ist dann wirklich wie bei Elefanten, die ja auch gefährlich leise sein können, bis man plötzlich vor einem gigantischen Dickhäuter steht.
Hakelige Allegorien beiseite, "Like Elephants 2" ist, wie der erste Teil auch, ein Muss für Fans von verträumter, psychedelischer Musik, die auch mit gelegentlichen Folk-Einflüssen, den BEACH BOYS oder eben SIMON & GARFUNKEL etwas anfangen können. Und wer einfach starke melodische Musik zwischen Pop und Rock der 60er mag, sollte ebenfalls ein Ohr riskieren, es lohnt sich auf jeden Fall.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst