MUNICIPAL WASTE - Electrified Brain
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2022
Mehr über Municipal Waste
- Genre:
- Crossover Thrash
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 01.07.2022
- Electrified Brain
- Demoralizer
- Last Crawl
- Grave Dive
- The Bite
- High Speed Steel
- Thermonuclear Protection
- Blood Vessel - Boat Jail
- Crank The Heat
- Restless And Wicked
- Ten Cent Beer Night
- Barreled Rage
- Putting On Errors
- Paranormal Janitor
Bockt wie eh und je
Die Rückfahrt vom Wacken Open Air 2012 werde ich wohl nicht vergessen, als ich stolze sieben Stunden "Massive Aggressive" in Dauerrotation laufen ließ, um die Strecke von Schleswig-Holstein nach Grevenbroich zu überstehen. Bei einer Albumlänge von knapp 29 Minuten kommen da einige Durchgänge zusammen. Ab dem ersten Durchlauf dieses Über-Albums haben die Crossover-Spezies von MUNICIPAL WASTE bei mir einen fetten Stein im Brett, rasen sich seit zehn Jahren in Schallgeschwindigkeit und mit jeder Menge Fuck-Off-Attitüde durch die Lauscher und haben eine geile Eigenart an sich, dass auch vorherige Alben oder auch "Slime And Punishment" gleich zu Beginn durch die Decke schossen.
Zahlreiche Shirt-Käufe, Nackenschmerzen, Luftgitarren-Attacken und den einen oder anderen Abriss-Gig später – der 2016er Auftritt im Kölner MTC bleibt ewig in Erinnerung – sind die Richmond-Wüteriche wieder am Start und lassen auch drei Jahre nach der "The Last Rager"-EP-Party nichts anbrennen: Das Tempo fetzt alles weg, jedes einzelne Überschall-Riff, jede noch so chaotische Doublebass-Attacke, jeder noch so vehemente Foresta-Scream ist ein kräftiger Tritt in den Arsch: dreckig, laut und geil. Viel verändert hat MUNICIPAL WASTE also auf dem neueste Longplayer "Electrified Brain" nichts, noch immer brennt es lichterloh, wenn Waste und Hall zu den Gangshouts ansetzen, noch immer halten Bier, Thrash und Mutanten fest das Zepter in der Hand und welcher Fan bei diesem ach so typischen, superben Comic-Trash-Artwork nicht schwach wird, weiß ich auch nicht.
Es ballert von vorne bis hinten, die Hymnen machen Bock auf jede noch so versiffte, verschwitzte Club-Show und wer beim Titeltrack, dem Doppel-Abrisskommando 'The Bite'/'High Speed Steel' und den schlichtweg obergeilen 'Demoralizer' und 'Crank The Heat' das heimische Wohnzimmer nicht in ein Schlachtfeld erster Güte verwandelt, hat MUNICIPAL WASTE von Beginn an nicht verstanden. Getreu der 'Ten Cent Beer Night'-Message, dass ein bisschen Dreck nie verkehrt sei, verschmelzen Virginias finest Crossover-Helden diesen mit Spielfreude, Geschwindigkeit und der Gewissheit, dass sich Waste und Co. seit 21 fuckin' Jahren treu geblieben sind. Wieso auch auf "Electrified Brain" erwachsen werden, wenn das Bier noch immer so gut schmeckt, den Mutanten wie schon zu den Anfangstagen herrlich den Kopf absäbeln kann und der Crossover Thrash immer und immer wieder bockt bis die Nähte platzen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp