MYSTERY - Delusion Rain
Mehr über Mystery
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Unicorn Digital
- Release:
- 11.12.2015
- Delusion Rain
- If You See Her
- The Last Glass Of Wine
- The Willow Tree
- Wall Street King
- A Song For You
Wochenend-Prog.
MYSTERY aus Kanada liefert seit Jahren gehobene Prog-Rock-Kunst ab, wobei die einzige Konstante der Band Gitarrist Michel St-Père ist, der auch auf dem neusten Album "Delusion Rain" wieder mit einigen Umstellungen in seiner Mannschaft überrascht. Vor allem fällt der Wechsel des Sängers auf, denn Benoit David, der zuletzt eine exzellente Figur als Sänger von MYSTERY und auch YES machte, hat das Mikrofon für eine längere Abstinenz vom Musikgeschäft aufgegeben.
Sein Ersatzmann Jean Pageau kann jedoch ebenfalls voll überzeugen. Seine Stimme passt prima zu den ausladenden Kompositionen St-Pères, die sich einmal mehr alle Zeit der Welt nehmen, um ihre Reize zu entfalten. Als ich "Delusion Rain" zum ersten Mal hörte, dachte ich noch, es mit einer relativ langweiligen, weil an Höhepunkten armen Mischung aus YES und RUSH zu tun zu haben, doch mit jeder weiteren Runde wuchsen die Kompositionen, schlichen sich in meine Ohren und mein Herz und machten sich dort breit. Dabei war sicherlich hilfreich, dass der Opener und Titeltrack auch direkt der Höhepunkt des Albums ist und sich zu einem echten Wohlfühl-Hit auswächst, doch auch die folgenden fünf Lieder können mit ihren vielen Details, ihrem gemächlichen Fluss und den vielen schönen Gitarren- und Keyboardsoli überzeugen.
Der Kritikpunkt der wenigen Höhepunkte und größeren Geschwindigkeits- oder Stimmungswechsel bleibt zwar bestehen, doch bei solch schöner Musik, wie auch dem fast 20-minütigen 'The Willow Tree' kann ich darüber meist hinwegsehen. Auch das etwas kürzere und eingängigere, beinahe rockige 'Wall Street King' hat seine Momente und glänzt zudem mit einer wirklich guten Gesangslinie, bevor 'A Song For You' den musikalischen Reigen ausklingen lässt. Mit seiner unaufgeregten, schlichten und schönen Art ist "Delusion Rain" das perfekte Album für einen gemütlichen Sonntag Nachmittag oder den Urlaub, Musik zum Seele baumeln lassen und träumen in einer sonst hektischen Welt. Dass textlich immer wieder nachdenkliche Noten angeschlagen werden, verleiht dem ganzen eine weitere Dimension und macht "Delusion Rain" vielschichtiger, als es beim ersten Hören den Anschein hat. Insofern sei dieses Album allen Freunden von melodischem, eher ruhigem Prog ans Herz gelegt, die eine Scheibe zum Genießen und Innehalten suchen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst