NAZARETH - Rock 'n' Roll Telephone
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2014
Mehr über Nazareth
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Union Square Music (Soulfood)
- Release:
- 06.06.2014
- Boom Bang Bang
- One Set Of Bones
- Back 2b4
- Winter Sunlight
- Rock 'n' Roll Telephone
- Punch A Hole In The Sky
- Long Long Time
- The Right Time
- Not Today
- Speakeasy
- Just A Ride
- God Of The Mountain
- Wanna Feel Good
Langweilig und teilweise sogar peinlich.
Es tut mir leid. Ich habe es wirklich versucht. Mehrfach. Aber man muß irgendwann auch einmal einsehen, wenn eine Scheibe wirklich nicht gut ist. Großer Name hin oder her. Und dass Dan McCafferty nicht mehr in der Band ist, kann bei diesem Album nur teilweise schuld daran sein.
Denn der neue Sänger Linton Osborne hat das Album noch gar nicht eingesungen, vielmehr ist es das Abschiedswerk des leider erkrankten McCafferty. Aber aus langweiligen Liedern vermag er diesmal auch keine Hymnen zusammenzusingen. Denn selbige haben die vier Nazarethener anno 2014 leider überhaupt nicht zu bieten. Stattdessen hauptsächlich biederen Hard Rock mit grenzpeinlichen Texten wie in 'Boom Bang Bang' oder 'Rock 'n' Roll Telephone' und Langweiler wie das furchtbare 'Back 2B4', Grausampop wie bei 'Long Long Time' oder die Schlaftabletten 'Winter Sunlight' und 'The Right Time'. Da ist von den Gassenhauern der früheren Zeit wirklich nicht mehr übrig geblieben.
So quält man sich 13 Stücke lang durch die Scheibe. Gelegentliche Hochgucker wie das ordentlich rockende 'Bag Of Bones', das recht coole 'Speakeasy' und das zügige 'God Of The Mountain' können leider nicht kaschieren, dass das ganze Album wirkt, als würde man es nicht schaffen, die Handbremse zu lösen. Selbst grundsätzlich ganz annehmbare Lieder wie 'Punch A Hole In The Sky' und 'Just A Ride' wirken lustlos und ohne jeden Esprit.
So demontiert man einen wirklich guten Namen. Die letzte gute NAZARETH ist immer noch "Move Me".
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger