NEONDAZE - Neondaze
Mehr über Neondaze
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Artist Service / Music By Mail
- Release:
- 12.09.2008
- Intoxicated
- Critcal Mass
- Live 4 Tonight
- Caroline
- Million Miles
- Hold Me
- Livin'
- Stop Crying
- Chains
- Evil In Mind
- Traitorous
- Oullbemi Vampire
Locker-flockig intonierter Hard Rock steht bei den Schweden NEONDAZE auf dem Programm. Als Einflüsse auf das Quartett, das vom ehemaligen REPTILIAN und POLE POSITION-Axtschwinger Lars Boquist angeführt wird, lassen sich neben den Urvätern des Hair Metals aus dem fernen Los Angeles, vereinzelt auch zeitgemäßere Klänge im Stile ihrer Landsmänner HARDCORE SUPERSTAR entdecken, die von dne Schweden zu einer sehr schmackhaften Mixtur verarbeitet wurden. Diese Melange aus alter und neuer Hard-Rock-Schule wird von Lars zusammen mit Sänger Marcus Lundgren, Bassist Jesper Malm und Schlagzeuger Hampus Lundin (ex-MISS BEHAVIOUR) in mächtig eingängiger Form präsentiert.
Sänger Marcus wurde von Lars übrigens ganz zufällig entdeckt, als dieser gute Mann nämlich bei der schwedischen Ausgabe von "Star Search" einen AC/DC-Song auf beeindruckende Manier zum Besten gab. Auch wenn er damit im Endeffekt beim Wettbewerb selbst nicht großartig reüssieren konnte, wusste er zumindest seinem nunmehrigen Bandleader mächtig zu imponieren und dieser nahm umgehend Kontakt zu ihm auf, um das Unternehmen NEONDAZE zu starten.
Die insgesamt zwölf Tracks des Debüt-Albums leben von zwingenden Melodien und verfügen zudem über eine entspannte Dynamik, die Lars nicht zuletzt aufgrund einer Erfahrung als Songwriter sehr gut in ein frisches, knackiges Hard-Rock-Album umzumünzen im Stande war. Neben treibenden, eingängigen Power-Rock-Tracks sind selbstredend auch die obligatorischen balladesken Momente und Passagen auf "Neondaze" zu entdecken, wobei es den Burschen aber gelungen ist, nicht zu sehr in die Kitsch-Schublade zu greifen.
Vor allem der Popo tretende, unterhaltsame Opener 'Intoxicated', das von den Hooks her dezent an THE POODLES angelehnte 'Million Miles' und der lässige, mit leichter Sleaze-Schlagseite ausgestattete Rocker 'Livin'' ragen aus den Songs heraus und diese machen, wie auch das restliche Material, mächtig Spaß und lassen "Neondaze" zu einem empfehlenswerten Album für alle Hard-Rocker werden, egal welcher Schule sie auch angehören mögen.
Anspieltipps: Intoxicated, Million Miles, Livin'
- Redakteur:
- Walter Scheurer