NEVERDREAM - Said
Mehr über Neverdream
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Twilight Zone Records
- Release:
- 10.09.2010
- Kinshasa
- God's Mistake
- Secrets
- Black Mirror
- Voodoo
- Amistad
- The Long Walk To Freedom
Qualität cool und Stimmung cool auf einer durchweg überzeugenden Platte.<br /><br />
"Said" ist das dritte Album der italienischen Prog-Metal-Band NEVERDREAM. Es ist wie seine beiden Vorgänger ein Konzeptalbum und hat Afrika als Thema. Nachdem die Band die Scheibe im Juni schon in Eigenregie veröffentlicht hatte, ist sie jetzt von Twilight Zone Records neu herausgebracht worden.
Als Konzeptalbum über "Afrika" fängt "Said" zwar etwas klischeehaft mit Handtrommeln an, zeigt sich dann aber als typisches Prog-Metal-Album, und zwar als ein sehr starkes. NEVERDREAM bieten schöne Melodien ebenso wie Frickelrhythmen, beides auf hohem Niveau. Viel Abwechslung haben alle Stücke, die jedes zwischen sieben und sechzehn Minuten dauern. Dennoch schafft die Gruppe es, innerhalb eines bekannten Stils ein sehr eigenständiges Ergebnis hervorzubringen: Auch mit einigen harten Riffs und Double-Bass-Einsätzen zeichnet eine düster-melancholische Grundstimmung das Album aus. Ein leicht verzerrter Sound der Instrumente trägt genauso dazu bei wie der dunkle, hypnotische, auch manchmal verzerrte Gesang, den Welten vom tremologesättigten Knödeltenor trennen, wie er allzu oft aus Italien herüberschmettert. Außerdem ist ab und zu ein Saxophon zu hören, das metaluntypische Einsprengsel von 80er Pop bis Jazz Rock hereinbringt. Anders als etliche andere jüngere Prog Metaller kopieren NEVERDREAM Genrevorbilder wie DREAM THEATER oder PAIN OF SALVATION nicht bis zur Parodie, sondern haben deren Spuren als Anlauf zu eigenen Wegen aufgegriffen.
Einziges Manko dieser starken Scheibe ist der etwas dumpfe Sound. Für die Neuausgabe hätte man da noch mal einen erfahrenen Toningenieur ranlassen sollen.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser