NIGHT DEMON - Curse Of The Damned (Re-Release)
Mehr über Night Demon
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- SPV/Steamhammer
- Release:
- 04.10.2024
- Screams In The Night
- Curse Of The Damned
- Satan
- Full Speed Ahead
- The Howling Man
- Heavy Metal Heat
- Livin' Dangerous
- Mastermind
- Run For Your Life
- Killer
- Save Me Now
- Road Racin' (Bonus Track)
- Chalice '15 (Bonus Track)
Verflucht stark!
Ob Alben Langzeitwirkung haben, zeigt sich oft erst nach einigen Jahren. "Curse Of The Damned" ist solch ein Werk, welches auch neun Jahre nach dem erstmaligen Erscheinen noch so unheimlich frisch, vital und zügellos klingt, auf Teufel komm' raus die Bestie entfacht und die Nackenmuskulatur aufs Äußerste strapaziert. Richtig, das NIGHT DEMON-Debüt hat es noch immer drauf, das heimische Wohnzimmer in ein Tollhaus zu verwandeln. Passend zum 40. Geburtstag seitens SPV bringt dieses geschichtsträchtige Label die ersten beiden NIGHT DEMON-Geschenke noch einmal auf den Gabentisch. Und wie "Darkness Remains" hat es auch "Cursed Of The Damned" faustdick hinter den Ohren.
Von NIGHT DEMON-Gitarrist Armand John Anthony persönlich gemastert, kommt das Re-Release im Schuber-Jewelcase mit ausklappbarem Poster und zwei wirklich schmucken Bonusstücken daher, die den Braten noch fetter machen als er ohnehin schon ist. Dass die Mannen um Jarvis Leatherby in die großen Fußstapfen legendärer US-Metal-Perlen treten können, beweisen sie mit der sehr geschmackvollen 'Road Racin''-Version, im Original von RIOT. Doch auch die Neuaufnahme des 'The Chalice'-Klassikers ist wirklich toll anzuhören.
Hinzu kommen ein satter, zeitloser Sound und Songs, die damals wie heute einfach Bock machen: 'Satan' groovt sich durch Mark und Bein, 'Mastermind' oder das stark vom NWoBHM beeinflussten 'Curse Of The Damned' drücken uns ein fettes, nostalgisches Grinsen auf die Lippen, das so geniale 'Full Speed Ahead' macht wie das hymnische 'Heavy Metal Heat' seinem Namen alle Ehre und 'Killer' ist ein eben solcher wie auch 'The Howling Man'. Highlight reiht sich an Highlight und über allem thront diese mitreißende Energie des Power-Trios, diese Drei-Mann-Armee, die in Sachen Energie nahezu unbesiegbar scheint.
Richtig, "Curse Of The Damned" gehört in jeden gottverdammten Haushalt und wer 2015 noch nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen konnte, hat SPV sei Dank nochmals die Möglichkeit, diese funkelnde Genre-Perle sein Eigen zu nennen. "Curse Of The Damned" macht vom beginnenden Nachtschrei bis zum finalen Sicherheitsanker unheimlich viel Freude, lässt den Schweiß von der Wohnzimmerdecke tropfen und macht – und das ist das Wichtigste – einfach nur glücklich. Großartig – ob nun im Original oder als Wiederveröffentlichung.
- Redakteur:
- Marcel Rapp